Die Verlegung der Hardter Kirmes um einen Tag kommt gut an

Frühkirmes 2010 der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt

Auch wenn es für viele ungewohnt war: der Auftakt der Hardter Hardter Frühkirmes 2010 bereits am Freitag und damit das Vorziehen des Hardter Brauchtumsfestes kam bei Aktiven und Besuchern gut an. So wurden zum Auftakt wieder die Königsmaien aufgestellt und das St. Josefshaus besucht, auch wenn die Außentemperaturen eher winterlich waren. Aber im beheizten Festzelt tat dies der Stimmung beim Kirmesball keinen Abbruch.
Warm anziehen mussten sich die Schützenfrauen dann am Samstagabend zum Umzug im Piperlohof. Nach einem Empfang in der Volksbank sorgte dann die Band "Different Colours" für Stimmung im Festzelt.
Dass die Veranstaltungen auch für Neubürger in Hardt gedacht sind sprach Präses Horst Straßburger dann in seiner Predigt am Sonntagmorgen an und forderte die Schützen auf, während der Kirmes jemanden Neuen kennen zu lernen. Bei der anschließenden Parade gab es eine weitere Neuerung: die Kinder aus den verschiedenen Gruppen gingen zum großen Teil als eine Kindergruppe bei der Parade mit.
Im Festzelt könnten Bezirksbundesmeister Horst Thoren gemeinsam mit Kurt Franken (Bruderrat) und Präses Horst Straßburger sowie Präsident Hermann-Josef Hauser einige Schützen überraschen und für ihren bisherigen Einsatz auszeichnen:
Das silberne Verdienstkreuz erhielten: Horst Scholz, Udo Hüpkes, Erwin Hermanns und Herbert Overdick.
Den hohen Bruderschaftsorden bekamen verliehen: Heino Lambertz, Klaus Schmitter und Ralf Hennekes.
Und der "Chef der Nikolaus-Besuchsgruppe", Heinz Geraths, wurde mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Von der Nachwuchsarbeit der Musiker konnten sich die zahlreichen Festzelt-Besucher im Anschluss überzeugen: der Nachwuchs der Hardter Blasmusik und der Original Duiser Blasmusik aus Venn zeigte, was in den vergangenen Monaten bereits erlernt wurde.
Beim Vogelschuss der Jungschützen dauerte es nur 24 Schuss und Sven Jakobs als zukünftiger Jungkönig schaffte im dritten Anlauf, was im zuvor verwehrt worden war. Seine Minister werden ab dem Amtswechsel bei der Spätkirmes (Ende August) Michael Overdick und Christian Stapper sein. Adjutant des Jungkönighauses wird Florian Riffert werden.
Nach einem Empfang bei der Hardter Filiale der Stadtsparkasse stand ein weiterer Veranstaltungs-Höhepunkt an: "Der große Zapfenstreich" in Hardt-Mitte ist jedes Mal für Zuschauer und Aktive ein tolles musikalisches Erlebnis.
Beim Empfang am Montagmorgen, der erstmals nicht in der Hardter Bezirksverwaltungstelle, sondern im Festzelt an der Glockenstraße stattfand, freute sich der neue Bezirksvorsteher des Stadtbezirkes Nord, Reinhold Schiffers, darüber, dass man trocken sitzen und feiern könne, denn draußen regnete es derweil in Strömen. Auch der erste Bürger der Stadt, OB Norbert Bude, hatte den Weg nach Hardt gefunden und wurde ebenso wie Paramentensticker Hubert Schüler sowie viele weitere Gäste in Hardt begrüßt.
Aufgrund der unsicheren Wettersituation fand die Parade dann erstmals auf der Glockenstraße statt. Danach folgt der große Auftritt der zahlreichen "Klompenfrauen": Die Roland Brüggen Party-Band machte ihrem Namen alle Ehre und sorgte wie im Vorjahr wieder für Party-Stimmung im Hardter Festzelt. Zunächst hieß dies: über 20 Minuten Dauermusik mit Fitnesseinlagen - der Klompenball wurde zur Polonaise und zur Elefantenparade. Die Liste für den Vogelschuss bleibt zunächst leer und so ließ "Spieß" Christoph Heinrichs zunächst die Kirmestage Revue passieren.
Im Festzelt sammelte die Bruderschaft auch den Betrag von 233 Euro für die Hardter Tiertafel Pescher Hof, die diesmal in den Genuss der jährlichen Aktion kommen soll.
Die Roland Brüggen Party-Band schaffte es dann erneut die Besucher im Festzelt auf der Tanzfläche zum "Ruder-Wettbewerb" zu animieren - zu den Klängen aus der Südsee (Aloha) bebten die Bänke.
Gegen 16.00 Uhr konnte Vizepräsident Willi Houben dann doch noch zum Abschluss der Kirmes auch einen neuen zukünftigen König verkünden: mit dem 77. Schuss wurde Ottmar Viethen ermittelt. Seine Minister werden Präsident Hermann-Josef Hauser und Herbert Jakobs sein. Als Königsadjutant wird Hans Peter auf der Heiden das Königshaus vervollständigen. Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt bedankt sich schon jetzt für die Bereitschaft sich für die Bruderschaft und Hardt einzusetzen.

Mänchengladbach-Hardt, im Mai 2010
© Ralf Hennekes




Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.