Hardter Spätkirmes 2012: der neue König ist der alte König!

Zum dritten Mal fand die Hardter Spätkirmes - mit Ausnahme von Fußball-Turnier, Messe, Kranzniederlegung und Parade - im Hardter Pfarrheim an der Alexander-Scharff-Straße statt.
Den Auftakt bildete wie in den vergangenen Jahren der gut besuchte Seniorennachmittag für die älteren Mitbürger ab dem 70. Lebensjahr. Am Abend gab es den "Kirmeseinklang" für die Bruderschaftler.

Beim traditionellen Fußballturnier auf der Hardter Bezirksportanlage machten in diesem Jahr fünf Mannschaften mit. Dank Einsatz des Platzwartes konnte nach verregneter Nacht der Platz noch in einen bespielbaren Zustand versetzt werden. Sieger wurden die Hobby-Mannschaft Schuppen-Elf vor der Hobby-Mannschaft Banco Santander, Fohlenköpp/Grenzjäger, Jungkönighaus und Vituszug.
Am Abend fand dann im Pfarrheim die Siegerehrung statt, wobei Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers gemeinsam mit Präsident Hermann-Josef Hauser die Pokale an die Mannschaften überreichten. Simon Stratner von der Gruppe Fohlenköpp bekam für seine besondere Torwart-Leistung einen eigenen Pokal überreicht.
Beim anschließenden Kirmesball mit "DJ" bedankte sich der Präsident insbesondere beim scheidenden Jung-König Sven Jakobs und seinen Ministern für ihren Einsatz bei vielen Terminen. "Ihr habt das nicht nur klasse, ihr habt das super gemacht und die St. Nikolaus-Bruderschaft hervorragend repräsentiert. "
General-Feldmarschall Franz-Josef Heinen verabschiedete dann das "Alt-Königshaus" und Präsident Hermann-Josef Hauser verabschiedete sich beim Jungschützenkönigshaus.
Anschließend sorgte ein Disk-Jockey bis nach Mitternacht für gute Stimmung im Saal des Hardter Pfarrheimes und so mancher nutzte die Tanzfläche.

Bei der Messe am Sonntagmorgen fand dann traditionell in der St. Nikolaus-Kirche der Amtswechsel bei den Königshäusern statt. Präses Horst Straßburger begrüßte zunächst, dass der Hardter Schützenzug mit der Kirche "das richtige Ziel" gefunden habe. Das habe er auch schon anders gesehen.
Während der Messe nahmen er und "Minister-Präsident" Hermann-Josef Hauser das jeweilige Königssilber von den bisherigen Amtsinhabern Ottmar Viethen bzw. Sven Jakobs in Empfang und hängten dem neuen (und alten) Schützenkönig Ottmar Viethen und dem bisherigen Jungschützen-Minister und nun neuen Jungschützenkönig Daniel Feische das Silber um. "Der neue König ist der alte König und der Minister-Präsident bleibt auch im Amt. Auch beim Jungkönig sind die meisten der Gesichter wohl bekannt", meinte Horst Straßburger angesichts der wenigen Veränderungen bei Königen, Ministern und Adjutanten. Das Königshaus bilden neben dem König der bisherige Minister Hermann-Josef Hauser und der neue Minister Rüdiger Steinke und beim Jungkönig sind als Minister der bisherige Jungkönig Sven Jakobs und als neuer Minister Philipp Kleinsorg aktiv. Die Königsadjutanten machen beide auch im nächsten Jahr wieder mit.

Allen gelte: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Nach der Messe zogen die Bruderschaftler zum Hardter Friedhof, wo wie im Vorjahr ein Kranz zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch bei internationalen Kriseneinsätzen, niedergelegt wurde. Die Parade wurde anschließend wieder auf der Alexander-Scharff-Straße vor dem Hardter Pfarrheim absolviert.
Der anschließende musikalische Frühschoppen im Pfarrheim mit der "Hardter Blasmusik" und dem Tambourcorps Germania Willich rundete ein gelungenes Fest in Hardt ab.
Auch ein kleines Schützenfest wie die Hardter Spätkirmes kann ganz großartig sein und viel Spaß machen.

Mönchengladbach-Hardt, im September 2011
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.