Generalversammlung der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt 2013:

Brudermeister für Bezirk Kreuelskamp gesucht


Bei der Generalversammlung der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt am 10. März 2013 im Saal des Hardter Pfarrheimes hatten die rund 70 Teilnehmer eine umfangreiche Tagesordnung unter Leitung des Präsidenten Hermann-Josef Hauser abzuarbeiten. Kassierer Kurt Wilms konnte mit einem positiven Ergebnis ein erfreuliches Resultat zum abgelaufenen Geschäftsjahr berichten, in welchem die Mitglieder des Vorstandes, die Königshäuser und die Bruderschaftler wieder an zahlreichen Aktivitäten in und um Hardt teilnahmen, wie Geschäftsführer Ralf Heinen in seinem Jahresbericht vortrug.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden Vizepräsident Willi Houben, Geschäftsführer Ralf Heinen, und die Brudermeister Jürgen Giesen und Josef Zenses jeweils wieder gewählt. Als neuer stellv. Geschäftsführer wurde Frank Steinmetz neu in den Vorstand gewählt.
Für den Bezirk Kreuelskamp wird noch ein neuer Brudermeister gesucht.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Anders, informierte dann über die Arbeit des Fördervereins der Bruderschaft. Es sei ein neuer Vorstand gewählt worden und auch ein Internet-Auftritt werde vorbereitet. Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Bruderschaft und sucht noch weitere Mitglieder für einen Jahresbeitrag von 12 Euro.

Hermann-Josef Hauser unterrichtete über Änderungen bei der Hardter Frühkirmes (10.-13. Mai 2013). Der Kirmesplatz (mit Schaustellern und Fahrgeschäften) werde zukünftig an der Glockenstraße sein (bisher auf dem Hardter Marktplatz). Dazu werde das Festzelt auf der benachbarten Rasenfläche aufgebaut (bisher teilweise genutzt). Ab dem 1. Mai gilt dann auch im Hardter Festzelt das neue Nichtraucherschutzgesetz NRW, wonach auch im Festzelt ein entsprechendes Rauchverbot gilt. Alle Besucher des Festzeltes werden gebeten sich daran auch zu halten. Die Bruderschaft plant für die Raucher einen Biergarten am Festzelt einzurichten.

Zum Thema "Mitgliedsbeitrag" bat Kassierer Kurt Wilms darum Änderungen der Kontoverbindung zeitnah dem Vorstand mitzuteilen, damit es möglichst keine Unstimmigkeiten bei der Abbuchung gibt.

Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt hat sich gemeinsam mit der Nachbarschaft und der katholischen Pfarrgemeinde für die beiden Familien eingesetzt, die durch den verheerenden Brand im Tomp (am 16. Januar 2013) zu Schaden gekommen waren. Inzwischen haben beide Familien wieder eine Unterkunft gefunden und durch zahlreiche Sachspenden eine nicht erwartete Hilfeleistung erfahren. Bis Ende März wird noch über das Spendenkonto finanzielle Hilfe gesammelt. Nach Ostern soll dieses Geld dann an die beiden Familien übergeben werden.

Hauptmann Ralf Heinen soll bei der Frühkirmes durch Hans-Peter Schürmanns unterstützt werden.

Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt nimmt wie in den vergangenen Jahren an der Nachtwallfahrt der Schützen am 13. März nach Hehn teil und trifft sich dazu ab 18:30 Uhr in der Gaststätte "Haus Faahsen".

Mönchengladbach-Hardt, im März 2013

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.