Frühkirmes Hardt 2013: schön, aber kalt

Kirmes in Hardt: "Einzig in ihrer Art"


Eine Woche vor der eigentlichen Hardter Frühkirmes hatten die Nachbarschaften beim Altkönig Frank Berx im Tomp und bei Jungkönig Dominik Sieberichs im Piperlohof bereits alle Hände voll zu tun: die in wochenlanger Arbeit vorbereiteten Residenzen wurden aufgebaut. Und rechtzeitig vor dem Himmelfahrtstag fertiggestellt. Das Königshaus hatte die Schützengruppen zum Besuch am Vatertag eingeladen und viele folgten der Einladung.
Mit dem Mairichten beim Jungkönig begann dann die Frühkirmes 2013 in Hardt. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und kühler Nieselregen begleitete die Hardter Schützen auf ihren Wegen. Nach einem Empfang in der Hardter Filiale der Stadtsparkasse, bei welcher Filial-Leiter Udo Claßen diesmal seine Meinung zum Begriff "Heimat" vortrug, wurde dann auch beim Altkönig der Maibaum, der diesmal 27 Meter hoch ist, aufgestellt.
Im Festzelt wurden dann einige Beförderungen vorgenommen: Rene Rüben und Holger Schommer zum Oberleutnant, Peter Schürmanns zum Hauptmann und Ralf Heinen zum Major. Königin Birgit Berx kündigte dann überraschenden Besuch aus Waldniel an: eine Schützenkönigin suche ihren Mann Jupp. Die aus dem Karneval als "Engel Hettwich" bekannte Künstlerin trug in ihrer witzigen Art Anekdoten vor, die so manchem aus der Kränzerzeit bekannt vorkamen. Wie im Vorjahr zeigten dann wieder Artisten vom "Team Vulcano" ihr Können. Der Feuerschlucker sorgte dabei für den einzigen Rauch im Hardter Festzelt an der Glockenstraße, in welchem erstmals durch das neue Nichtraucherschutzgesetz ein Rauchverbot galt. Die Schützen und ihre Gäste hielten sich auch daran.
Die Roland Brüggen Party-Band konnte dann erst relativ spät so richtig aufdrehen, aber anschließend war die Tanzfläche rappelvoll. Ob es daran lag, dass es draußen und auch im Festzelt kalt war? Viele versuchten sich mit Tanzen warmzuhalten und die Band musste den Auftritt verlängern.
Mit einer Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof wurde das Schützenfest am nächsten Nachmittag fortgesetzt. Erwin Herrmann hielt diesmal die Ansprache und Friedhelm Claßen und Gruppen-Offizier Ralf Ungerechts trugen diesmal den Kranz, weil die Schützengruppe HUBERTUSZUG das 25-jährige Bestehen feiern konnte. Aus diesem Anlaß stellt die Gruppe auch das Königshaus, welches aus Schützenkönig Frank Berx, Minister Bernd Cleuvers und Minister Frank Steinmetz sowie dem Königsadjutanten Ralf Hennekes besteht. Das Jungkönighaus besteht aus Jungkönig Dominik Sieberichs, Minister Michael Köller und Minister Thomas Overdick sowie dem Adjutanten Daniel Jakobs. Diese wurden gemeinsam mit ihren Frauen anschließend am Königsbogen abgeholt und gemeinsam ging es zum Besuch in das St. Josefshaus, wo traditionell auch eine kleine Parade abgehalten wurde. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Hermann-Josef Hauser eröffneten Königshaus und die Königsgarde frühzeitig die Tanzfläche und viele nutzten die Gelegenheit zum Tanz. Diesmal spielte die Tanzkapelle "Teamwork" auf. Unterbrochen wurde dies vom gelungenen Auftritt der Chiquititas Abba Tribute Show, die viele Lieder der Gruppe ABBA vortrugen und so die Festzelt-Besucher zum Schunklen und Mitsingen animierten.
Regen und Kälte erwartete die Schützen zum Antreten am Sonntagmorgen. Selbst die mit einem Bus aus der Eifel angereisten Gäste aus dem Bürgerschützenverein Gemünd staunten über die ungewöhnliche Kälte am Niederrhein. Durch den Regen ging es zur St. Nikolaus-Kirche, wo Pfarradministrator Burkhard Kroh die Predigt kurz hielt. Er verwies auf Erfahrungen aus Garzweiler und bat die Schützen nicht zu lästern, damit das Wetter nicht noch schlechter werde. Dieser Hinweis half vermutlich und nach dem Empfang in der Empfang der Volksbank Hardt konnte die Parade mit vielen Gastbruderschaften (Hehn, Hehler, Waldhausen, Windberg, Venn und Gemünd sowie dem Jägerzug Myllendonk) bei trockenem Wetter und teilweise sogar Sonnenschein durchgeführt werden. Stolz konnte der Präsident bei der anschließenden Begrüßung verkünden, dass diesmal über 375 Schützen plus Musikkapellen an der Parade teilgenommen hatten. Welch eine Beteiligung.
Im nicht nur an diesem Morgen gut gefüllten Festzelt wurden dann durch Klaus Cörstges vom Bruderrat, Bezirksbundesmeister Horst Thoren sowie dem Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings einige Ehrungen vorgenommen:
Ludger Albertz, Peter Schürmanns, Josef Zenzes, Rüdiger Steinke, Thomas Jakobs und Sven Jakobs erhielten das silberne Verdienstkreuz,
Peter Brinschwitz erhielt den hohen Bruderschaftsorden,
ein sichtlich überraschter Hermann-Josef Hauser erhielt das St. Sebastianus-Ehrenkreuz,
und General-Feldmarschall a.D. Franz-Josef Heinen erhielt das Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz.
Horst Thoren lobte dabei nochmals das besondere Engagement der Hardter Bruderschaft im sozialen Bereich, welches sich auch zum Jahresbeginn bei den Opfern einer Brandkatastrophe gezeigt hatte.
Beim anschließenden Vogelschuss der Jungschützen schoss Mathias (Thiss) Bereths mit 34 Schuss den Vogel ab. Benjamin Darge und zum sechsten Mal in Folge Thomas Overdick werden seine Minister sein. Dennis Eltester wird als Adjutant des Jungkönigs aktiv werden.
Am Abend fand der Große Zapfenstreich erstmals auf dem Hardter Marktplatz statt, weil der Kirmesmarkt direkt neben dem Festzelt aufgebaut worden war. Eine Idee der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt, die bei vielen Besuchern gut ankam. Für die Serenade hatten die beiden Königshäuser die Lieder ausgesucht, die von der Hardter Blasmusik und vom Bundesschützen-Tambourcorps GUT KLANG Hardt hervorragend vorgetragen wurden. Ein Ohrenschmaus für alle Besucher. Da zeigte sich sogar die Sonne und die wärmenden Strahlen taten bei den kalten Außentemperaturen gut. Beim anschließenden Kränzerabend mit Königsball trat dann beim Königstanz der Königsadjutant Ralf Hennekes in Aktion. Er moderierte den Auftritt der Königshäuser, bei welchem diesmal besonders die in Kleidern teilnehmenden Frauen im Mittelpunkt standen. Nach den vielen schönen Stunden war bei so manchem Teilnehmer der "Akku leer" und es fanden sich um Mitternacht nur noch relativ wenige Gratulanten zum 50. Geburtstag von Petra H.
Auch das Antreten am Kirmesmontag fand im kalten Nieselregen statt. Die Kältewelle hatte bereits erste Opfer gefordert und auch in den Folgetagen sollte noch so mancher an Erkältungen leiden. Beim der Empfang der Bezirksverwaltungsstelle regnete es ebenfalls weiter. Erst zur Parade machte der Regen eine Pause. Und so brauchten die Klompenfrauen die mitgebrachten Regenschirme nicht aufzuspannen. Im Festzelt wechselte auch das Königshaus das Schuhwerk und zog ebenfalls Klompen an. Nach dem Klompentanz und der Prämierung der Klompen fand der Vogelschuss der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt statt. Neuer Schützenkönig nach ebenfalls 34 Schuss wurde Ingo Hommen. Seine Minister werden Peter Vohn und Dieter Anders sein. Als Königsadjutant wird Herbert Overdick fungieren. Der Amtswechsel findet traditionell bei der Spätkirmes Ende August statt.
Nach der traditionellen "Ruderregata" mit der Roland Brüggen Party-Band wurde dann Spieß Christoph Heinrichs, "die Mutter der Kompanie", aktiv. Er beklagte sich zunächst darüber, dass ihm kaum jemand am Vortag zum Muttertag gratuliert habe. Er vermerkte positiiv, dass inzwischen auch beim Vorstand angekommen sei, dass die Hardter Kirmes "einzig in ihrer Art" ist. Er hatte diesmal wenig Grund zur Klage und lobte stattdessen in Reimform:

Wat hammer gelacht, wat hammer net alles jesinn,
nee Luet, die Haader Kirmes, die woar schön
.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2013
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.