Hardter Spätkirmes 2013: Pater Wolfgang sorgte für Verwirrung


Mit dem nun schon seit vielen Jahren durchgeführten Seniorennachmittag für ältere Mitbürger begann am Freitag den 23. August 2013 die Spätkirmes der Hardter St. Nikolaus-Bruderschaft. Diesmal waren rund 190 Personen der Einladung gefolgt und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken.
Zuvor hatten Bezirkspräses Johannes van der Vorst aus Geistenbeck und der evangelische Pfarrer aus Hardt, Burkhard Kuban, mit den Senioren einen ökumenischen Gottesdienst in der St. Nikolaus-Kirche gefeiert.
Statt dem Kirmeseinklang stand am Abend erstmals "Feiern mit dem Hirsch", ein Abend mit den Hardter Jungschützen, auf dem Programm. Auch dieses Angebot wurde gut angenommen.

Am Samstagmorgen wurde auf der Bezirkssportanlage (Hardter Waldkampfbahn) das traditionelle Fußballturnier der Schützen durchgeführt, an welchem in diesem Jahr acht Mannschaften teilnahmen. Die Schützengruppe "Peeddssköpp" hatte in diesem Jahr die Organisation übernommen.
Bei der Siegerehrung am Abend im Hardter Pfarrheim durch Organisator Ingo Hommen und Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers waren leider nicht mehr alle Mannschaften vertreten, aber die entsprechenden Pokale werden jeweils zugestellt.
Es ergab sich am Ende folgende Reihenfolge: Als Gäste konnten die Hardter Schützen aber auch das Königshaus aus Waldhausen und den Bezirkskönig Bernd Knitter im Pfarrheim begrüßen. Im weiteren Verlauf des Schützenabends bedankten sich die noch amtierenden Könige für die abgelaufene Saison. Schützenkönig Frank Berx bedankte sich nicht nur bei seiner Frau Birgit, seinen "Mitstreitern im Königshaus" und seiner Königsgarde, sondern ganz besonders auch bei den Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit. Auch Jungkönig Dominik Sieberichs bedankte sich im Anschluß für ein schönes Jahr mit viel Spaß.

Am Sonntagmorgen fand im Rahmen der Messe in der St.Nikolaus-Kirche wie immer der Amtswechsel statt, den diesmal Franziskanerpater Wolfgang durchführte. Bei seinen einleitenden Worten dazu sorgte er allerdings für Verwirrung, als er meinte, dass das Königssilber als Zeichen der Weitergabe von traditionellen Werten vom Altkönig an den Jungkönig weitergegeben würde. Tatsächlich wurden beide Königssilber jeweils an den Nachfolger weitergegeben. Nachdem zunächst die amtierenden Majestäten ihr Königssilber abgeben mussten und die Könige die Erinnerungsplakette erhalten hatten gab es jeweils Applaus für die scheidenden Könige und Minister.
Dann bat Präsident Hermann-Josef Hauser den neuen Alt-König Ingo Hommen mit seinen Ministern Peter Vohn und Dieter Anders nach vorne. Er hängte nun dem neuen Schützenkönig das Königssilber über die Schulter und die Minister bekamen die entsprechende Ordenskette. Danach waren der neue Jungkönig Matthias (Tiss) Bereths mit seinen Ministern Thomas Overdick und Benjamin Darge an der Reihe. Thomas Overdick gilt inzwischen als der "ewige Minister", da er dieses Amt nun bereits zum sechsten Mal (4x beim Jungkönig, 2x beim Altkönig) ausübt.
Nach der Messe fand ein kurzer Umzug durch Hardt, eine Kranzniederlegung auf dem Hardter Friedhof und eine Parade zu Ehren der neuen Majestäten am Hardter Pfarrheim statt. Den Abschluß bildete ein ausgedehnter musikalischer Frühschoppen mit dem Tambourcorps Germania Willich und der Hardter Blasmusik. Das bisherige Alt-Königshaus übernahm dabei wie die Vorgänger im Vorjahr am Sonntagmorgen den Zapfdienst im Pfarrheim.

Als nächste Termine für die Hardter Schützen stehen nun das Stadtschützenfest in Mönchengladbach, die Wallfahrt nach Kevelaer und der gemütliche Abend im Kalender.

Mönchengladbach-Hardt, im August 2013
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.