Generalversammlung der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt 2014:

Die Bruderschaftler wählten einen neuen Kassierer und andere Vorstandsmitglieder


Bei der Generalversammlung der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt am 9. März 2014 im Saal des Hardter Pfarrheimes hatten die Mitglieder unter Leitung des Präsidenten Hermann-Josef Hauser eine Tagesordnung mit zwölf Punkten abzuarbeiten. Kassierer Kurt Wilms konnte mit einem erneut positiven Ergebnis ein erfreuliches Resultat zum abgelaufenen Geschäftsjahr berichten, in welchem die Mitglieder des Vorstandes, die Königshäuser und die Bruderschaftler wieder an zahlreichen Aktivitäten in und um Hardt teilnahmen, wie Geschäftsführer Ralf Heinen in seinem detaillierten Jahresbericht vortrug.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden Präsident Hermann-Josef Hauser, stellvertretender Geschäftsführer Frank Steinmetz, und die Brudermeister Robert Schommer und Walter Schemel jeweils wieder gewählt. Für den aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden bisherigen Kassierer Kurt Wilms wurde der bisherige Stellvertreter Holger Schommer zum neuen Kassierer gewählt. Als neuer stellvertretender Kassierer wurde Heiner Pongs neu in den Vorstand gewählt. Ebenso neu im Vorstand sind nun die Brudermeister Peter Brinschwitz und Bernd Cleuvers. Damit sind aktuell wieder alle Bezirke durch Brudermeister betreut.
Präsident Hermann-Josef Hauser dankte Kurt Wilms für seine umfangreiche und zeitintensive Arbeit als Kassierer in den letzten Jahren. Dank seiner Arbeit hat auch die SEPA-Umstellung als seine letzte größere Amtshandlung hervorragend geklappt. Die Bruderschaftler bedankten sich mit einem kräftigen und herzlichen Applaus.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde intensiv über einen Antrag diskutiert, der aber später als Auftrag an den Vorstand gegeben wurde.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Anders, informierte dann über die Aktivitäten des Fördervereins der Bruderschaft. Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Bruderschaft und sucht noch weitere Mitglieder. Der reguläre Jahresbeitrag beträgt nur 12 Euro, Rentner zahlen den verminderten Beitrag in Höhe von 6 Euro.

Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt nimmt wie in den vergangenen Jahren an der Nachtwallfahrt der Schützen am 5. April nach Hehn teil und trifft sich dazu ab 18:30 Uhr in der Gaststätte "Haus Faahsen".

Die Planungen für die Hardter Frühkirmes laufen ebenfalls bereits auf hohen Touren. Alle Veranstaltungen finden wieder im Festzelt an der Glockenstraße statt. Der Kirmesmarkt ist wie im Vorjahr ebenfalls auf dem Parkplatz an der Glockenstraße .

Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt besucht in diesem Jahr wieder das Bundesfest und fährt dazu am 21. September nach Kerkrade. Zum Abschluss des Tagesausfluges ist ein Abendessen geplant. Nähere Informationen hierzu folgen noch.

Franz-Josef Heinen wies auf das laufende jährliche Pokalschießen hin. Geschossen werden kann noch bis Ende März in Einzel- und Gruppenwertung.

Mönchengladbach-Hardt, im März 2014

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.