Neues Königshaus gestaltete die Messe bei der Hardter Spätkirmes 2014 mit


Mit dem wieder gut besuchten Seniorennachmittag für ältere Mitbürger begann am Freitag den 28. August 2014 die Spätkirmes der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt.
Am Abend hatten die Hardter Jungschützen zum "Feiern mit Red Seven" eingeladen. Ein Angebot, dass sich nach dem Auftakt im Vorjahr noch herumsprechen muss.

Am Samstagmorgen fand auf der Bezirkssportanlage (Hardter Waldkampfbahn) das traditionelle Fußballturnier der Schützen statt, an welchem in diesem Jahr fünf Mannschaften teilnahmen. Die Organisation hatte die Schützengruppe "Artilleriezug" übernommen.
Bei der Siegerehrung am Abend im Hardter Pfarrheim unterstützte der amtierende Schützenkönig Ingo Hommen: Im weiteren Verlauf des Schützenabends bedankten sich die noch amtierenden Könige für die abgelaufene Saison und Josef Zenzes und Heiner Pongs wurden zum Leutnant befördert.

Am Sonntagmorgen fand im Rahmen der sehr gut besuchten Messe in der St.Nikolaus-Kirche der traditionelle Amtswechsel statt, den diesmal Pfarradministrator Burkhard Kroh durchführte, der im nächsten Jahr in Garzweiler selbst Schützenkönig sein wird. Nachdem zunächst die amtierenden Majestäten ihr Königssilber abgegeben und die Könige die Erinnerungsplakette erhalten hatten gab es jeweils Applaus für die scheidenden Könige und Minister.
Dann wurde der neue Alt-König Bruno Panglisch mit seinen Ministern Martin Panglisch und Willi Houben nach vorn gebeten und bekam das Königssilber umgehangen, während die Minister die entsprechende Ordenskette erhielten. Komplettiert wird das Könighaus durch den Adjutanten Max Panglisch. Danach waren der neue Jungkönig Fabian Schroers mit seinen Ministern Michael Dahlmanns und Daniel Flachsenberg an der Reihe. Ergänzt werden die drei durch den Adjutanten Kaspar Fuchs.
Die Familie Panglisch gestaltete die Messe durch Fürbitten und das vom König vorgetragene Schlussgebet die Messe aktiv mit. Zum Abschluss sang der GdG-Chor dem neuen König ein Lied, welches speziell für Bruno auf Hardter Platt getextet worden war. So dauerte die Messe rund 75 Minuten und die Schützen hatten zunächst Glück mit dem Wetter, weil ein kräftiger Regenschauer während der Messe niederging. Nach der Kranzniederlegung auf dem Hardter Friedhof erwischte aber der nächste kräftige Regenguss den Schützenzug auf dem Weg zum Pfarrheim. Weil das Wetter sehr instabil war und immer wieder neuer Platzregen niederging entschied sich der Vorstand die Parade zu Ehren der neuen Majestäten abzusagen. Stattdessen dirigierten die neuen Majestäten beim anschließenden ausgedehnten musikalischen Frühschoppen im Hardter Pfarrheim die beiden Musikkapellen Tambourcorps Germania Willich und Hardter Blasmusik.

Als nächste Termine für die Hardter Schützen stehen nun das Bundesschützenfest in Kerkrade, die Wallfahrt nach Kevelaer und der gemütliche Abend im Kalender.

Mönchengladbach-Hardt, im September 2014
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.