Generalversammlung der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt 2015:

Die Bruderschaftler wählten neue Brudermeister und
der Vorstand berichtete über seine Arbeit und geplante Änderungen


Mit einem Gebet begann Präsident Hermann-Josef Hauser die Generalversammlung der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt am 15. März 2015 im Saal des Hardter Pfarrheimes. Die 74 anwesenden Bruderschaftler hatten eine umfangreiche Tagesordnung mit vierzehn Punkten abzuarbeiten. Kassierer Holger Schommer konnte mit einem erneut positiven Ergebnis ein erfreuliches Resultat zum abgelaufenen Geschäftsjahr berichten, in welchem die Mitglieder des Vorstandes, die Königshäuser und die Bruderschaftler wieder an zahlreichen Aktivitäten in und um Hardt teilnahmen, wie Geschäftsführer Ralf Heinen in seinem detaillierten Jahresbericht vortrug.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Heiner Pongs als stellvertretender Kassierer bestätigt. Bei den anstehenden Wahlen der Brudermeister wurden alle Vorschläge des Vorstandes jeweils fast einstimmig angenommen. Zum Brudermeister, die bei der Hardter St. Nikolaus-Bruderschaft auch die Mitglieder in den jeweiligen Bezirken betreuen, wurden gewählt:
Willi Houben, Raphael Houben, Peter Brinschwitz, Ralf Heinen, Daniel Flachsenberg, Michael Köller, Ingo Hommen, René Rüben, Holger Schommer, Jochen Lüngen, Benjamin Darge, Herbert Jakobs. Der Vorstand wird die Aufteilung der Bezirke üerarbeiten, weil sich durch Neubauten die Personenanzahl in den Bezirken zum Teil deutlich verändert hat. Damit sind aktuell wieder alle Bezirke durch Brudermeister betreut.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde intensiv über einen Antrag auf Erhöhung des Jahresbeitrages diskutiert. Der Vorstand hatte hierzu eine Gruppenbefragung und zwei Klausurtagungen durchgeführt und Vize-Präsident Willi Houben stellte die Ergebnisse vor. Bei den Rückmeldungen hatte es auch Vorschläge zur künftigen Gestaltung der Hardter Frühkirmes gegeben. Diese soll auch weiterhin jährlich stattfinden. Es wird aber auch Änderungen geben, die zum Teil noch weiter im Vorstand diskutiert werden. So wird es ab diesem Jahr wieder mehr Platz im Festzelt an der Glockenstraße geben und beim Klompenball wird ein DJ für die Unterhaltung sorgen. Die Versammlung stimmte am Ende der Diskussion der Erhöhung des Jahresbeitrages zu, der auch eine Absenkung für ältere Bruderschaftler vorsieht.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Anders, informierte dann über die Aktivitäten des Fördervereins der Bruderschaft. Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Bruderschaft und sucht noch weitere Mitglieder. Der reguläre Jahresbeitrag beträgt nur 12 Euro, Rentner zahlen den verminderten Beitrag in Höhe von 6 Euro.

Die Planungen für die Hardter Frühkirmes sind fast abgeschlossen. Für eine Kindergruppe werden noch zwei Betreuer gesucht. Alle Veranstaltungen finden wieder im Festzelt an der Glockenstraße statt. Der Kirmesmarkt ist wie im Vorjahr ebenfalls auf dem Parkplatz an der Glockenstraße.

Die Erste Fahne wird derzeit von Paramentensticker Hubert Schüler restauriert und fällt daher für mindestens ein Jahr aus. Die Bruderschaft bittet ihre Mitglieder um alte Fotos zu dieser Fahne.

Der bisherige "Lotto-Abend" wird neu gestaltet. Am 17. Oktober soll es ab diesem Jahr ein "Wein-Fest" geben. Weitere Informationen folgen auf der Chargierten-Versammlung.

Franz-Josef Heinen wies auf das laufende jährliche Pokalschießen hin.

Mönchengladbach-Hardt, im März 2014

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.