Frühkirmes Hardt 2015: gelungener Start der neuen Jugendgruppe

Kirmes in Hardt bleibt "Einzig in ihrer Art"


Eigentlich konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Hardter Frühkirmes in diesem Jahr bereits vorher gestartet wurde. Altkönig Bruno Panglisch hatte gemeinsam mit dem restlichen Königshaus (Minister Willi Houben und Martin Panglisch sowie Adjutant Max Panglisch) am Vatertag die Hardter Schützengruppen zum Besuch eingeladen und am Nachmittag fand eine spontane (inoffizielle) Parade im Garten von König Bruno statt.
Beim Antreten im Festzelt am Freitag-Nachmittag wurde die neue Jugendgruppe "Martinsschützen" mit ihrem Offizier Julian begrüßt. Die meisten der 11 Jungs sind Kinder aus den Reihen des Maternuszuges oder dem Hubertuszug. Nach einem Empfang in der Hardter Filiale der Stadtsparkasse begann mit dem Mairichten bei Jungkönig Fabian Schroers dann wirklich die Frühkirmes 2015 in Hardt. Vor der Residenz des Altkönigs wurde anschließend ein 28 Meter hoher Maibaim um Borussia-Look aufgestellt, denn König Bruno ist nicht nur Fan der Borussia, sondern auch Vorsitzender des Fanclubs Offinso Ghana-Borussen. Und derzeit hat er nicht nur einen Austausch-Schüler aus Mexiko zu Besuch, sondern auch Besuch aus Ghana. Wie selbstverständlich nahm der Besuch aktiv an der Hardter Frühkirmes teil. Peter Panglisch war als einziges Familien-Mitglied nicht persönlich dabei, aber die Jungschützen-Gruppe hatten ein lebensgroßes Bild dabei und so war der in Amerika weilende Sohn von Bruno wenigstens sichtbar vertreten. Zum Tanz spielte im Festzelt an der Glockenstraße in diesem Jahr an allen Abenden die Tanzkapelle "Teamwork" auf.
Am Samstag trat ein Teil der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt an der renovierten Matthias-Kapelle im Hardter Wald an, um dort die zu zurückkehrende Pilgergruppe der St. Matthias-Bruderschaft in Empfang zu nehmen und gleichzeitig die Matthias-Kapelle neu einzusegnen. Der Segen kam in Form von Nieselregen bereits reichlich von oben, bevor Monika Bolten die eigentliche Segnung vornehmen konnte. Während die St. Nikolaus-Bruderschaft danach zur Gefallenen-Ehrung zum Ehrenfriedhof zog, besuchte die Pilgergruppe mit der Kirmesgruppe der St. Matthias-Bruderschaft die Abendmesse in St. Nikolaus, wo Organist Heinz-Jakob Quast mit der Lieder-Anzeige das End-Ergebnis der Fußball-Partei Bremen gegen Borussia Mönchengladbach bekannt gab: Der 2:0-Auswärtserfolg bedeutete die Teilnahme an der UEFA Champions-League in der nächsten Saison!
Nach der Gefallenen-Ehrung besuchte die St. Nikolaus-Bruderschaft wieder das St. Josefshaus, wo traditionell auch eine kleine Parade abgehalten wurde.
Die Messe am Sonntag-Morgen zelebrierte Burkhard Kroh, der bis Ende April als Pfarradministrator der GdG St. Peter MG-West tätig gewesen war. Diesmal hatte er Unterstützung durch Pfarrer Peter Kwasi Sarpong aus Offinso, der sich als Gast von König Bruno in Hardt aufhielt. Und als amtierender Schützenkönig hatte Burkhard Kroh Schützen aus Garzweiler mitgebracht, weil die Hardter Schützen am Wochenende zuvor ihn in Garzweiler beim dortigen Schützenfest besucht hatten. "Kirmes könnte so schön sein, wenn die Messe nicht so früh wäre", meinte er zu Beginn der Messe. Aber damit die müden Geister verscheucht werden sorgte er für eine kleine Erfrischung und spendete reichlich Segen mit geweihtem Wasser. Die Fürbitte hielten diesmal die beiden Hardter Königshäuser in der sehr gut gefüllten Hardter Pfarrkirche St. Nikolaus. Dafür hatten auch Teilnehmer der Gastbruderschaften (Hehn, Hehler, Waldhausen, Windberg und Venn) gesorgt. Und so war es nicht nur in der Kirche voll, sondern auch anschließend beim Empfang der Volksbank Hardt und bei der Parade mit rund 540 Teilnehmern. Welch eine Beteiligung.
Im nicht nur an diesem Morgen gut gefüllten Festzelt wurden dann durch Klaus Cörstges vom Bruderrat und Bezirksbundesmeister Horst Thoren einige Ehrungen vorgenommen:
Raphael Houben und Rolf Jansen erhielten das silberne Verdienstkreuz,
und Hans-Willi Caßor erhielt das Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz.
Horst Thoren lobte Hans-Willi als "besondere Marke" und vergab auch die höchste Auszeichnung am Niederrhein: "dat es ene echte Kerl"!
Beim anschließenden Vogelschuss der Jungschützen schoss Mathias (Tiss) Bereths mit 44 Schuss zum zweiten Mal den Vogel ab. Benjamin Darge und Thomas Overdick (zum siebten Mal) werden seine Minister sein.
Am Abend fand der Große Zapfenstreich wieder auf dem Hardter Marktplatz statt, weil der Kirmesmarkt inzwischen seinen festen Platz neben dem Festzelt gefunden hat. Die Hardter Blasmusik und das Bundesschützen-Tambourcorps GUT KLANG Hardt trugen die Lieder für die Serenade und den Zapfenstreich wieder hervoragend vor. Ein musikalischer Genuss für alle Besucher.
Beim anschließenden Kränzerabend gab es dann zunächst einen Auftritt neuen Jugendgruppe "Martinsschützen", die dafür viel Beifall bekam. Beim Königstanz gab es nach Walzer und Foxtrott einen von den Königshäusern einstudierten Formationstanz. Mit Gesang auf Schützenfest statt "Atemlos" und dem Königslied (Eenmol Könning sinn, hee opp de Haadt ...) hatte der Königstanz in diesem Jahr wieder einen etwas anderen Ablauf. Im Laufe des weiteren Abends wurden im Hardter Festzelt auch Spieler und Anhänger der zweiten Mannschaft von Borussia begrüßt. die den Pokal der Regionalliga West dabei hatten, denn sie waren am Nachmittag Meister dieser Liga geworden und spielen nun um den Aufstieg in die 3. Liga. Und dann gab es noch einen Auftritt der Nachwuchsband aus den Reihen der Jungschützen: die "Basement Sibs" hatten ihren ersten Auftritt im Hardter Festzelt.
Beim der Empfang der Bezirksverwaltungsstelle am Montagmorgen begrüßte Bezirksvorsteher Herbert Pauls die Hardter Schützen und wünschte eine sonnige Kirmes ohne Regen, obwohl die Schützen aus Hehn dies vermutlich gar nicht so gerne haben (denn dann regnet es meist beim Hehner Schützenfest). Nach den drei Durchgängen bei der anschließenden Parade zogen die Klompenfrauen an den Zuschauern und der Jury vorbei. Die Prämierung fand dann am Nachmittag beim Klompenball im Festzelt statt. Der Vorstand der St. Nikolaus-Bruderschaft bedankte sich für die Teilnahme von 88 Klompenfrauen, die tolle Ideen beim Schmücken der Klompen umgesetzt hatten. Gabriele Hünniger von der Herman-van-Veen-Schule (vorher Förderschule Hardt) bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit, was auch Präsident Hermann-Josef Hauser bestätigte. Für die Förderschule gibt es ab dem Sommer einen Neuanfang in Wickrath. Die Frist für die Schießliste zum Vogelschuss musste mehrfach verlängert werden, denn die Kandidaten brauchten lange Zeit zum Überlegen. Zwischenzeitlich hatte Spieß Christoph Heinrichs seinen Auftritt. "Woar dat net en schöne Kermes?", fragte er zum Beginn seiner wieder auf Haader Platt vorgetragenen Rede. "Ob mer nu davür es oder dajähn - eijentlich es dat doch alles jar kee Problem" wie er feststellte. Er bedankte sich bei 700 Unterzeichnern der Unterschriften-Aktion zum Erhalt des Parkplatzes als Festplatz für das Hardter Schützenfest.
Am späten Nachmittag gab es dann doch noch den Vogelschuss der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt. Als Bewerber traten Uwe von der Warreburg (Maternuszug) und Herbert Aretz an. Nach 24 Schuss fiel dann der Vogel und als neuer Schützenkönig wurde Herbert Aretz. bekannt gegeben. Seine Minister werden Bruno Panglisch und Alexander Schmitz sein. Königsadjutant wird Paul Panglisch. Der Amtswechsel findet traditionell bei der Spätkirmes Ende August statt.


Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2015

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.