900 Jahre Hardt, JHQ und Verkehrsthemen als Schwerpunkt beim "18. Hardter Gespräch"
Manuela Luhnen vertrat Bezirksvorsteher Herbert Pauls

Moderatorin Antje Rometsch (Diplom-Pädagogin und Gemeinwesen-Arbeiterin) übernahm wieder die Moderation des Abends und konnte viele bereits vertraute Gesichter unter den rund 50 Personen begrüßen, die der Einladung von Bezirksvorsteher Herbert Pauls in die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gefolgt waren. Er selbst konnte aufgrund von anderen Terminen nicht teilnehmen und so vertrat Manuela Luhnen als stellvertretende Bezirksvorsteherin seine Rolle bei den Hardter Gesprächen und bat zunächst in einer Gedenkminute um ein kurzes Gedenken an die verstorbene Anika Wilms, die sich sehr für Hardt eingesetzt hatte.
In der üblichen Vorstellungsrunde mit Sammlung von aktuellen Themen gab Ralf Hennekes bekannt, dass nach Rücksprache mit Straßen NRW aktuell an der Autobahn A52 mit Tagesbaustellen die schadhaften Stellen der Fahrbahndecke ausgebessert werden und dann hoffentlich weniger Lärm entsteht. Die Maßnahme hatte sich aus unterschiedlichen Gründen zeitlich verzögert.
Der seit vielen Monaten gesperrte Torbogen Tomper Straße (gegenüber der Kirche) ist aktuell fertig gestellt und als Durchgang wieder frei gegeben.

Ulrich Bunkowitz begrüßte dann als Hausherr und neuer Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Nord sowie Koordinator der Projektes "In Hardt zu Hause" ebenfalls die anwesenden Teilnehmer und bot an die Räumlichkeiten auch für weitere Termin zu nutzen.

Dann wurden wieder die gesammelten Themen besprochen.


Müll an der Hardter Landwehr

Ein Anwohner monierte, dass inzwischen 14 Autoreifen an der Hardter Landwehr "entsorgt" wurden. Michael Klever (Bezirksverwaltungsstelle) sagte zu, dies an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Zusätzlich wurde empfohlen in solchen Fällen bei der GEM anzurufen (Hotline: 02161 491010). Ratsherr Fred Hendricks wies auf die geplante Neugründung des Kompetenzzentrums für Sauberkeit (AÖR = Anstalt öffentliches Rechts) hin, welches dann auch solche Aufgaben übernehmen soll. Die notwendige personelle und finanzielle Ausstattung könne aber auch dazu führen, dass Gebühren oder andere Abgaben zur Finanzierung erhöht werden müssen.


Straße Gartenkamp

Ein Anwohner teilte mit, dass in den Parkanlagen sich die Sperrpfosten teilweise gelockert haben und dadurch leicht herausgezogen werden können. Dies füre dazu, dass zusätzlicher Verkehr die Anlieger belaste. In Höhe von Haus 11 fehle zudem ein Sperrgitter. Dies soll an die zuständigen Stellen in der Verwaltung weitergeleitet werden. Zur Frage, warum Verkehrskontrollen am Kindergarten Gartenkamp während der Streikzeit und damit ohne den üblichen Verkehr durchgeführt wurden, teilte Polizeihauptkommissar Karlheinz Müller mit, dass dies ein unglücklicher Zeitpunkt gewesen sei, aber der Streik bei der Planung des Termines nicht vorhersehbar war. Er gab den Tipp, diese Messung erneut zu beantragen.


Radwege Hardter Landstraße bzw. Vorster Straße

Der schlechte Zustand der Radwege von der Feuerwehr bis zum Hardter Wald sowie an der Vorster Straße (zwischen Haus 410 und Bezirksverwaltungsstelle) wurde moniert.


Radwege an der Kreuzugn Hardter Landstraße / Winkelner Straße

Laut Auskunft des ADFC wurden zwei neue Schilder aufgestellt, die die Radwege-Führung verbessern sollen. Diese Schilder verwirren Ortsunkundige aber mehr, als das sie hilfreich sind. Die Kreuzung selbst bleibt für Radfahrer oder Fußgänger bei der Überquerung der Hardter Landstr&azslig;e durch den schnellen Autoverkehr (Tempo 70) gefährlich. Nach Auskunft von Polizeihauptkommissar Karlheinz Müller gibt es an dieser Stelle jedoch bislang keinen Unfallschwerpunkt. Trotzdem meldeten mehrere Anwesende, dass es desöfteren zu Beinahe-Unfällen kommt. Nach Auskunft des ADFC hat die Bezirksverwaltung auf Nachfrage mitgeteilt, dass eine Änderung auch aus Kostengründen nicht erforderlich ist. Straßen NRW würde als zuständige Stelle nur etwas ändern, wenn die Stadt Mönchengladbach die Kosten trägt. Nach Meinung vieler Anwesender sollte nach den Vollbeampelungen nun auch dieses Thema diskutiert werden. Mögliche Lösungen könnten eine Querungshilfe oder Geschwindigkeitsbeschränkungen sein.


"Umzäumung" Ehrenfriedhof

Manuela Luhnen verlas dazu eine Mitteilung: Die Erneuerung der Umzäunung muss zu 100 Prozent vom Land finanziert und ausgeschrieben werden. Eine Anfrage an das Land NRW läuft.

"Lärm-Aktions-Plan" (2. Stufe)
Das zuständige Ingenieurbüro hat die Einwände ausgewertet und in dieser Woche an die Stadtverwaltung zurückgegeben. Vermutlich wird es im Januar eine erneute Bürgerbeteilung geben und Mitte 2016 wird dann die Entscheidung im Stadtrat getroffen.


Zustand Vorster Straße

Der Straßenzustand im Vorst wird immer schlechter und die Bodenkuhle vor dem "Haus Butzen" (Restaurant Narasinga) muss dringend beseitigt werden. Dies soll an die Stadtverwaltung weitergeleitet werden.


"900 Jahre Hardt"

Hiltrud van de Mey informierte über die aktuellen Planungen. Das Programm für den 25. und 26. Juni 2016 stehe im Groben. Am Sonntag werde es beispielsweise einen ökumenischen Gottesdienst geben. Auf dem Parkplatz an der Glockenstraße werde eine Bühne stehen und auf dem Hardter Marktplatz ist ein Bauernmarkt geplant. Zusätzliche werde das Fest bei vielen Veranstaltungen in Hardt eine Rolle spielen. Beim Mundartabend im November 2016 werde es einen Festakt geben. Am 23. November ist das nächste Treffen des Organisationsteams.


Parksituation Gewerbegebiet

Ein Anwohner beschwerte sich, dass durch Bautätigkeiten die Handwerker an gefährlichen Stellen parken würden. Manuela Luhnen sagte zu dies bei einem Ortstermin zu überprüfen.


Halteverbote Haierbäumchen

Ein Anwohner teilte mit, dass die auf der Straße markierten Halteverbote immer mehr verblasst seien. Herr Klever teilte mit, dass dies bereits bei der Verwaltung in Arbeit sei.


Schlippesstraße

Durch den derzeitig erlaubten Gegenverkehr sei die Straße eng und unübersichtlich. Es wurde vorgeschlagen diese Straße wieder zur Einbahnstraße zu machen.


Förderschule Glockenstraße

Der Umzug nach Wickrath ist in den Herbstferien erfolgt. Ratsherr Fred Hendricks berichtete, dass das Gelände nun zur Vermarktung an die EWMG übertragen worden sei. Dort erfolgen weitere Überlegungen, was mit dem Gelände passieren soll.


Eiserner Rhein

Ralf Hennekes verwies dazu auf seine Internetseite (mg-hardt.de), auf der auch aktuelle Pressemeldungen aus dem Kreis Viersen zu finden sind.


JHQ-Gelände

Dr. Gerd Brenner berichtete, dass in der nächsten Woche im Rat eine Grundsatz-Entscheidung getroffen werde, mit der eine positives Signal aus Mönchengladbach an den Investor gegeben werden soll. Bis zu 30.000 Besucher pro Tag seien zu erwarten. Ratsherr Fred Hendricks ergänzte die Ausführungen. Es seien noch diverse Fragen zu klären und mit den Nachbarkommunen sind noch Abstimmungen durchzuführen. Weitere Informationen zum Sachstand werden folgen. Manuela Luhnen erinnerte an das Gesamtschul-Projekt, welches bei der Planung berücksichtigt werden sollte.


Nikolausmarkt

Frank Richter von Hardt Aktiv sagte, dass der Hardter Nikolausmarkt am 6. Dezember auf dem Hardter Marktplatz stattfinden werde. Das neue Organisations-Team sei mit den Vorbereitungen beschäftigt. Es werde vermutliche mehr Buden als im Vorjahr geben.



Verschiedenes / Termine


Ralf Hennekes teilte mit, dass die Termine und aktuellen Ansprechpartner für den Hardter Terminkalender 2016 bitte bis zum 20.11.2015 an den Heimat- und Bürgerverein mitgeteilt werden sollten.

Die Verwaltung wurde gebeten zu klären, ob die Mehrzweck-Turnhalle an der Hardter Gesamtschule auch für große Veranstaltungen zur Verfügung steht. Vermutlich ist jedoch die Anzahl der Stühle unzureichend und ein Schutz für den Bodenbelag fehlt.

Es wurden wieder einige Termine genannt.

13.November 2015: (18:00 Uhr) Martinszug (ab Kreuelskamp)

15.November 2015: (11:00 Uhr) Kranzniederlegung (Hardter Friedhof) für alle Hardter

21.November 2015: "Hardter Mundartabend" in der Gaststätte St. Nikolaus

29.November 2015: Wandertag der Wanderfreunde Mönchengladbach (8-12 Uhr ab Pfarrheim

6. Februar 2016: "Straßenlauf" (LGM) am Karnevalssamstag in Hardt mit Hardter KInderprinzenpaar


Zum Abschluss wurde der Termin für das nächste Hardter Gespräch festgelegt:     23. Februar 2016 (19:00 Uhr)
Der Ort ist noch zu vereinbaren und wird mitgeteilt. Manuela Luhnen bedankte sich für die Gastfreundschaft der AWO.

Mönchengladbach-Hardt, im November 2015
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.