Frühkirmes Hardt 2016: Familie Berx im Mittelpunkt der neuen Königshäuser

Kirmes in Hardt bleibt "Einzig in ihrer Art"


Durch die Jugendveranstaltung Rititi, die bereits am Mittwochabend stattfand und mit bis zu 700 Besuchern einen tollen Erfolg feiern konnte, startete die Hardter Frühkirmes in diesem Jahr bereits früher als sonst. Und auch das Ende hatte es in sich. Aber der Reihe nach:
Nachdem es noch eine Woche zuvor recht kalt gewesen war wurde das Wetter jeden Tag sonniger und wärmer. Sehr zur Freude von Altkönig Herbert Aretz, der 26 Jahre zuvor ebenfalls Hardter Schützenkönig gewesen war. 70 Jahre NRW, 900 Jahre Hardt und 565 Jahre St. Nikolaus-Bruderschaft, die Hardter Bruderschaft ist doch sehr lebendig, wie auch im zweiten Jahr die Jugendgruppe "Martinschützen" und zahlreiche Kinder der Schützen bei den Umzügen und Paraden zeigten. Da werden auch kleinere Pannen am Samstag in Kauf genommen. Bei der Gefallenenehrung konnte dann der erste Teil des neuen Zaunes am Ehrenfriedhof bewundert werden. Der Rest soll bis zum Herbst folgen. Zeitgleich empfingen einige Schützen die aus Trier zurückkehrende Pilgergruppe am Matthias-Kapellchen. Am Samstagabend brachte der Auftritt der britischen Musikgruppe "The Crossed Swords Pipes & Drums" im Hardter Festzelt eine Abwechslung in das Festprogramm.

Am Sonntagmorgen waren die eingeladenen Gastbruderschaften aus Hehler, Hehn, Lürrip/Myllendonk, Venn, Waldhausen und Windberg mit ihren Königshäusern, Fahnen und vielen Schützen zahlreich erschienen und erlebten in der gut gefüllten Pfarrkirche St. Nikolaus einen besonderen Höhepunkt: die von Paramentensticker Hubert Schüler kunstvoll restaurierte Erste Fahne der Bruderschaft wurde präsentiert und von Pastor Hermann Küppers gesegnet und geweiht. Nach der Messe folgten vor der Hardter Volksbank ein Platzkonzert der teilnehmenden Musikkapellen sowie eine Festparade mit rund 580 Teilnehmern. Beim anschließenden musikalischen Frühschoppen konnte der gerade rechtzeitig vom Bundesköniginnentag in Erkelenz eingetroffene Bezirksbundesmeister Horst Thoren gemeinsam mit Bezirkspräses Johannes van der Vorst sowie Klaus Cörstges vom Bruderrat einige Auszeichnungen vornehmen:
das silberne Verdienstkreuz für ihren beispielhaften Einsatz erhielten Jochen Lüngen, Ingo Hommen, Jochen Stappmanns und Spieß Christoph Heinrichs. Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten Ratsherr Fred Hendricks und Werner Stops.

Am Montag folgten weitere Höhepunkte. Nach einem Empfang von Bezirksvorsteher Herbert Pauls in der ehemaligen Bezirksverwaltungsstelle waren bei der anschließenden Parade auch ohne die Gastbruderschaften immer noch 275 Teilnehmer gezählt worden. Zahlreiche Klompenfrauen ergänzten mit ihren gebastelten Kunstwerken den Schützenzug, der anschließend zum Klompenball ins Hardter Festzelt zog. Dort wurden erstmals der Vogelschuss der Jungschützen und der Vogelschuss der Altschützen hintereinander ausgetragen. Drei Bewerber gab es um die Jungkönig-Würde und das Ergebnis stand nach nur 17 Schuss bereits fest: Robin Berx wurde Sieger des Wettbewerbes und als seine Minister wurden Mark Heythausen und Peter Panglisch vorgestellt. Adjutant wird Kaspar Fuchs sein, der dieses Amt bereits im Vorjahr ausgeübt hatte. Alle vier sind aktiv in der Gruppe der Jungschützen.
Danach folgten die Prämierung der Klompen und der Auftritt des Spießes, der bei seiner Rückbetrachtung in Reimform viel Lob für die Hardter Frühkirmes 2016 fand, aber auch ein wenig Kritik üben musste. So hatte keiner der Schützen der "Mutter der Komponie" am Vortag zum Muttertag gratuliert. Dann folgte ein noch spannenderer Vogelschuss der Altschützen, bei welchem gleich vier Bewerber antraten. Nach 34 Schuss setzte sich Frank Berx durch, der bereits 2013 Hardter Schützenkönig war und der Vater vom neuen Jungkönig Robin Berx ist. Erfahrung bringt auch Großvater und Romkreuz-Träger Matthias Berx mit, der bereits 1996 Schützenkönig in Hardt war und nun als Minister zum neuen Königshaus gehören wird, was er auch 1999 bereits war. Erfahrung bringen auch Minister Frank Steinmetz und Königsadjutant Ralf Hennekes mit, die gemeinsam mit Frank Berx im Jahr 2013 in gleicher Funktion im Königshaus vertreten waren. Alle drei sind aktiv in der Schützengruppe Hubertuszug. Matthias Berx gehört zur Gruppe "Hundert Prozent".
Zwei Königshäuser mit Vater und Sohn sowie Großvater hatte es in Hardt sehr lange nicht gegeben, wie sich Präsident Hermann-Josef Hauser bei der Vorstellung des neuen Königshauses erinnerte. Traditionell findet der Amtswechsel bei der Spätkirmes Ende August statt. Solange sind Altkönig Herbert Aretz und Jungkönig Tiss (Mathias) Bereths noch im Amt und werden in den nächsten Wochen die Schützenfeste der umliegenden Ortschaften besuchen.

Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2016

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.