Kunstrasenplatz, Neubaugebiet Winkelner Straße, Kindergarten-Ausbauplanung, Spielplätze und Verkehrsthemen als Schwerpunkt beim "26. Hardter Gespräch"

Antje Rometsch (Diplom-Pädagogin und Gemeinwesen-Arbeiterin) begrüßte gemeinsam mit Bezirksvorsteher Herbert Pauls und Michael Zaum vom SC Hardt wieder viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter unter den rund 45 Personen aus Hardt, die der Einladung ins Jugendclubhaus des SC Hardt gefolgt waren. Zusätzlich nahme Herr Kalter (Stadt Mönchengladbach, Sozialplanung) als Gast teil.

Nach der traditionellen Vorstellungsrunde, bei welcher sich jeder der Anwesenden kurz vorstellte und dabei Anliegen nennen konnte, berichtete Michael Zaum als "Hausherr" über die aktuelle Situation beim SC Hardt und zum Kunstrasenplatz, der sich leider weiterhin verzögert. Das Jugendgemeinschaftshaus besteht inzwischen seit rund 10 Jahren und wurde vom SC Hardt gebaut. Der Verein hat derzeit rund 450 Mitglieder, was auf einen Anstieg in den letzten Jahren zurückzuführen ist. Der angestrebte Kunstrasenplatz würde die Trainingsmöglichkeiten besonders in den Wintermonaten stark verbessern, denn der derzeitige Ascheplatz ist teilweise kaum nutzbar.

Bezirksvorsteher Herbert Pauls gab danach zunächst einige kurze Informationen zu Themen aus den letzten Hardter Gesprächen.


Dann wurden wie üblich die von den anwesenden Bürgern genannten Punkte besprochen.


Hinweistafeln auf historische Gebäude in Hardt

Fred Hendricks berichtete über Planungen des Heimat- und Bürgerverein Hardt, der an einigen historischen Gebäuden neue Hinweistafeln angebracht hat. Diese Aktion werde fortgesetzt. Die Auswahl laufe derzeit und vermutlich kann auf den nächsten Hardter Gesprächen dazu Näheres berichtet werden.


Neubaugebiet Winkelner Straße

Anwohner schilderten, dass es weiterhin Probleme mit der Zufahrt in das Neubau-Gebiet Sp&oml;nnradsweg / Hardter Pfad gibt. Die Baufahrzeuge nutzen leider immer wieder die Zufahrt in Höhe Winkelner Starße 78-80. Herbert Pauls wies darauf hin, dass die zuständigen Behörden nur dann tätig werden können, wenn es konkrete Hinweise (wie Kennzeichen) gibt. Die Internetseite "Unfallfrei - sei dabei" kann hier hilfreich sein, weil hier konkret auf die Partnerschaft zwischen Polizei und Ordnungsamt hingewiesen wird. Polizeihauptkommissar Karlheinz Müller bestätigte die Ausführungen. Es wurde noch ergänzt, dass nach Borussia-Heimspielen und den "Rückreiseverkehr" ein Überqueren der Hardter Landstraße und auch ein Abbiegen von Winkeln in Richtung Hardt beinahe unmöglich sei.


Ampelanlage Hardter Landstraße / Autobahnzufahrt Richtung Düsseldorf (A52)

Rainer Schatten habe als Handwerker im Gewerbegebiet Tomp seit Monaten Kontakt zu Straßen.NRW gesucht, weil die Ampelschaltung aus Fahrtrichtung Gewerbegebiet auf die Hardter Landstraße (L39) an dieser Stelle viel zu kurz ist. Maximal drei bis vier Fahrzeuge schaffen es in der Grünphase über die Ampel. Eine bedarfsgerechte Ampelschaltung (wie beispielsweise in den Niederlanden) wäre hier viel besser.


Ampelanlage Vossenbäumchen / Vorster Straße

Es wurde gefragt, ob die Fußgänger-Ampel an Sonntagen abgeschaltet werden kann. Herbert Pauls schlug vor, dazu einen zuständigen Mitarbeiter aus der Verwaltung zu den nächsten Hardter Gesprächen einzuladen. Dies wurde begrüßt. Er sagte zu, die Frage vorab weiterzuleiten.


Verkehr Nikolausstraße

Anwohner beklagten, dass der Verkehr zugenommen haben. Es würden inzwischen auch schwere LKW die Starße nutzen. Die bestehende Tempo-30-Regelung und auch "Rechts vor Links" werden ignoriert. Es wurde gefragt, warum der Linienbus (023) über die Nikolausstraße fährt. Dazu gab es die Antwort, dass dies zu einem logistisch die beste Lösung sei und zum anderen Hardter Bürger gewünscht haben, dass der Hardter Friedhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Eingerichtet wurde dies bei der Anbindung des Gewerbegebietes Tomp.
Problematisch sei auch, dass LKWs in Höhe des Friedhofes parken. Zudem werde die Verbindung Peter-Grams-Straße / Alexander-Scharff-Straße / Winkelner Straße oft als "Schleichweg" genutzt.
Es wurde gefragt, ob der LKW-Verkehr auf der Nikolausstraße beschränkt werden kann.


Straßendecke Vorster Straße (Haus-Nr. 89)

Hierzu wurde moniert, dass die Straßendecke immer mehr kaputt geht. Herbert Pauls sagte, dass das Erneuerungsprogramm für 2018 keine Planung für diesen Straßenabschnitt enthält, aber in Zusammenhang mit dem NEW-Kanalbau sein eine Sanierung geplant. Neu sei, dass die Starßendecke an dieser Stelle (vor dem Restaurant Narasinga) so kaputt ist, dass eine Sanierung nicht mehr ausreicht. Die Straße müsse daher neu aufgebaut werden. Aktuell sei eine Umsetzung in 2019 geplant. Die Vorster Straße diene offensichtlich einigen Verkehrsteilnehmern als Alternativ-Route zur Autobahn 52. Dr. Gerd Brenner ergänzte, dass die Umsetzung von beschlossenen Lärmaktionsplänen in Mönchengladbach sehr lange dauert.
Es wurde die Frage gestellt, ob die Kosten für die Sanierung oder den Neu-Aufbau auf die Anwohner umgelegt werden. Ratsherr Fred Hendricks antwortete dazu, dass die Kosten derzeit noch nicht kalkulierbar seien, aber diese sollten nach dem Kommunal-Abgaben-Gesetz nicht auf die Anwohner umgelegt werden. Herbert Pauls bestätigte, ass eine Fahrbahn-Erneuerung nicht KG-Abgabenpflichtig ist, weil die Straße keine Verbesserung wie Verbreiterung oder ähnliches erfährt.


Spielplatz Mittelkamp

Der Spielplatz wid in den Abend-Stunden von Jugendlichen genutzt. Leider werden dabei oft Essensreste hinterlassen, die Nagetiere anziehen (die Ratten-Population in diesem Bereich ist angestiegen). Herbert Pauls empfahl die Service-Hotline der GEM/mags anzurufen. Dr. Gerd Brenner erklärte, dass zuküftig Spielplätze für alle Altersstufen geöffnet werden sollen, aber dazu fehle noch ein Nutzungskonzept. Karlheinz Müller teilte mit, dass die Polizei nach Hinweisen von Anwohnern bereits Ma&szig;nahmen ergriffen habe, die nach Rückmeldung der Anwohner) erfolgreich waren.


Ausbau-Planung für Kindertagesstätten in Hardt

Dr. Gerd Brenner sagte, dass eine Wiedereröffnung des evangelischen Kindergartens (Vossenbäumchen) zu erwarten sei. Die Planung eines Kindergartens in der ehemaligen Bezirks-Verwaltungsstelle werde wahrscheinlich nicht weiter vefolgt. Zusätzlich gäbe es eine Planung für eine Kindertagesstätte ("Vorster Busch".
Ralf Hennekes ergänzte, dass ihm dies so nicht bekannt sei, aber für das Gewerbegebiet Tomp sei ein Kindergarten mit 3-4 Gruppen geplant (in der Nähe des ALDI-Marktes).


Krabbelgruppen

Eine Anwohnerin fragte, ob es in Hardt (oder umgebung) keine Krabbelgruppen gibt. Hier wurde eine konkrete Kontaktadressse genannt und von Frau Rometsch auf die "Fachstelle frühe Hilfe" hingewiesen.


fehlender Spielplatz im Gewerbegebiet Tomp

Ein Anwohner sagte, dass ein Spielplatz im Gewerbegebiet geplant war, aber nie gebaut wurde. Dr. Gerd Brenner sagte dazu, dass die Stadt zunächst den Haushalts-Sanierungsplan umsetzen müsse und ca. 30 Prozent der bestehenden Spielplatz-Flächen einsparen werde. Trotzdem werde er auf den Bedarf hinweisen.


50 Jahre Grundschule Hardt

Schuleiter Holger Michael teilte mit, dass aus Anlaß des Jubiläums eine Feier und Aktionen geplant werden. Zum Schulfest am 30. Juni sei eine Jubiläums-Ausstellung geplant, für welche die Schule noch Erinnerungsstücke (wie Fotos, Bücher, Schul-Tüten oder ähnliches) suche. Auch Beschreibungen (DIN A4) zu Erinnerungen an die Schulzeit seien erwünscht. Rückmeldungen bitte an die Schule. Es wurde hierzu ein Flyer verteilt.


Bus-Probleme am Rosenmontag-Abend

Hans-Peter Stappmanns berichtete, dass die Bus-Linie 023 am Rosenmontag-Abend nur über die Vorster Straße (statt über den Karrenweg) fuhr und dass hier entsprechende Hinweise an den Haltestellen fehlten. So stand eine hohe Anzahl von Jugendlichen an der Bushaltestelle am Karrenweg und wartete vergeblich auf den Bus. Hier sollte der Veranstalter (KG) dies mit der NEW in Zukunft besser abstimmen. Die lange Wartezeit fürte dazu, dass die Jugendlichen Sachbeschädigungen in der Umgebung der Haltestelle anrichteten. Stefan Vaehsen sagte, dass die NEW Hinweise an den Haltestellen angebracht hatte, aber diese waren offenbar entfernt worden.


Feuerwehr-Gerätehaus / Ehemalige Verwaltungsstelle Hardt

Zur Zukunft des Gebäudes gibt es derzeit nicht neues. Die Stadt sucht intensiv nach Gemeinbedarfsflächen für Kindertagesstätten und hatte auch das Gebäuder der ehemaligen Verwaltungsstelle geprüft. Derzeit sind die Planungen jedoch unverändert: Feuerwehr, Polizei und Bürger-Service bleiben, wo sie derzeit sind.


Erweiterung Gewerbegebiet Hardt

Ratsherr Fred Hendricks sagte, dass im Regionalplan die Erweitertung des Gewerbegebietes von Mackenstein in Richtung Piperlohof ausgewiesen ist. Aber die Umsetzung dieser Planung sei sehr schwierig, da einige Landwirte die Flächen nicht abgeben wollen.


Verschiedenes



Termine

Es wurden folgende Termine genannt:

17. April 2018 (20:00 Uhr): Offene Mitglieder-Versammlung der CDU Hardt zum Thema "Masterplan Außenbezirke" mit Dr. Gregor Bonin in der Gaststätte St. Nikolaus (Nikolausstraße).

6. Mai 2018 (17:00 Uhr): "Benefizkonzert" des MGV Melodia in der Hardter Pfarrkirche (St. Nikolaus).

9. Juni 2018 (12:00 Uhr): "Hardtbeat-Festival" mitverschiedenen Bands an der Hardter Landstraße.

30. Juni 2018: "50 Jahre Grundschule Hardt: Schulfest und Jubiläums-Ausstellung" in der Hardter Grundschule .


Es wurde der nächste Termin für das Hardter Gespräch festgelegt, welche dann als "Hardter Spaziergang" stattfinden sollen:     7. Juli 2018 (14:00 Uhr). Treffpunkt und Ablauf werden noch mitgeteilt.


Mönchengladbach-Hardt, im März 2018
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.