Kinderverkehrsgarten in MG-Hardt eröffnet

Lage und Logo Als bundesweites Pilotprojekt und mit 402.000 Euro gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr wurde am 30. September 2022 nach langer Planungsphase der erste Kinderverkehrsgarten in Deutschland in Anwesenheit von Oberbürgermeister Felix Heinrichs eröffnet.

Anke Schmitz, die bis Ende Juli noch als stellvertretende Leiterin in der benachbarten Kindertagesstätte Sonnenschein das Konzept bereits 2018 erarbeitet hatte und nun den Kinderverkehrsgarten leiten wird freut sich, das ab kommenden Dienstag die ersten Kindergartengruppen (bis zu 25 Kinder) aus Mönchengladbach und Umgebung das neu gestaltete Außengelände mit unterschiedlichen Straßenbelägen (u.a. auch Kopfsteinpflaster) nutzen können und werden. Hier sollen Kinder im Vorschulalter Fahr- und Sicherheitstraining mit allem, was Räder hat, absolvieren und somit das Verhalten im Verkehr spielerisch erlernen und auch lernen, wie sie sich sicher im Verkehr bewegen, und das im Kinderverkehrsgarten trainieren. Gelaende 40 Fahrzeuge wie Roller, Fahrräder und Dreiräder stehen zur Verfügung. Es liegen bereits mehrere Anmeldungen vor, aber es werden auch gerne weitere Anmeldungen entgegen genommen. Radio 90.1 und der WDR werden in einer Reportage berichten und auch die Maus (vom WDR) wird wohl mal zu einem Besuch vor Ort vorbeikommen.

Mit Hilfe des Mönchengladbacher Bundestagesabgeordneten Dr. Günter Krings war es gelungen eine Förderung aus Bundesmitteln zu erreichen, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Aber auch die Stadt Mönchengladbach beteiligte sich an den Projektkosten. Die gute Lage und Anbindung des Familienzentrums in MG-Hardt hatte letztlich den Standort favorisiert.

Die Verkehrszeichen sind kindgerecht gestaltet und beliebig austauschbar. Es sind auch verschiedene Ergänzungen möglich. Es laufen auch Gespräche mit dem benachbarten Josefshaus sowie mit Senioren-/Altenheimen, damit in Kombination verschiedene alltägliche Verkehrssituation erprobt werden können. Nun hoffen alle Beteiligten, dass der neue Kinderverkehrsgarten gut angenommen wird.
Parkhaus

Mönchengladbach-Hardt, im September 2022
© Ralf Hennekes



Siehe hierzu auch Artikel der Rheinischen Post vom 18. November 2021: Stadt plant Verkehrskindergarten

Zur Info-Seite von MG-Hardt.