Rheinische Post - Lokales - Stadtteile - Donnerstag, 02. Juni 2011

Traum geht in Erfüllung

Vom 3. bis 6. Juni feiert die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt von 1451 ihre Frühkirmes.
Eifrig haben die Hardter dem Ort in dieser Woche ein festliches Gewand gegeben.

von MAGDA KORRES
Die Vorgärten wurden auf Vordermann gebracht, die Straßen geschmückt und das Festzelt auf der Glockenstraße aufgebaut. Beim Vogelschuss im vergangenen Jahr wurde Ottmar Viethen stolze Majestät und bildet mit den Ministern Herbert Jakobs und Hermann-Josef Hauser (Präsident der Bruderschaft) das Königshaus, zu dem auch der Adjutant Thomas Jakobs gehört. Doch leider wird der König das Schützenfest nicht so feiern können, wie er sich das vorgestellt hatte. Akute gesundheitliche Probleme hindern ihn daran.
Soeben erreicht uns folgende Nachricht: "Das Altkönigshaus 2011 wird nun doch, trotz einer erneuten schweren OP der Königin Monika Viethen, einen Teil der Prunkfeierlichkeiten mitgestalten." Bei Festhochamt und Parade am Sonnatg sowie Klompenball und Vogelschuss am Montag wollen sie dabei sein.
So wird Jungschützenkönig Sven Jakobs bei allen anderen Veranstaltungen im Mittelpunkt der Tage stehen. Seine Minister sind Christian Stapper und Daniel Feische. Die Organisation des Jungkönigshauses liegt in den Händen von Adjutant Lars Heinen. Als beim Vogelschuss im vergangenen Jahr unter dem Schuss von Sven Jakobs zu Boden segelte, ging für ihn ein Traum in Erfüllung. In den vergangenen drei Jahren hatte er immer wieder versucht, den Vogel von der Stange zu holen. Aber stets hatte ein anderer Bewerber mehr Glück.
Ihr goldenes Gründungsjubiläum feiert die Gruppe "Alte Fahne" in diesem Jahr. Sie wurde 1961 von den Fahnenoffizieren Lothar Glasmacher, Josef Höfer, Günter Claßen und Franz Jaspers übernommen. Die damalige Jungschützenfahne übernahmen 1961 die Fahnenoffiziere Friedhelm Claßen, Herbert Heinrichs und Herbert Schatten. Die beiden Fahnengruppen haben sich dann im Jahr 1969 umbenannt in Gruppe "Alte Fahne" von 1961. Dabei übernahm sie auch die alte Bruderschaftsfahne von 1851.

Fahne kann jetzt restauriert werden

Die Jungschützenfahne der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt hat eine Restuarierung dringend nötig. Durch eine freudige Mitteilung des Leiters der Sparkassen-Filiale Hardt, Udo Claßen, rückt die Verwirklung näher. Aus Fördermitteln des PS-Sparens erhält die Bruderschaft einen Betrag von 3.000 Euro. Paramentensticker Hubert Schüler wird die Fahne unter seine Fittiche nehmen. Alle wesentlichen Teile von Vorder- und Rückseite sollen in die neue Fahne eingearbeitet werden. Mit der Fertigstellung hofft man auf das Jahr 2012.

Übrigens ist die St. Nikolaus-Bruderschaft seit dem 17. März 2010 eingetragener Verein. Seit dem 14. September 2010 gibt es auch einen Förderverein, der die Jugend tatkräftig unterstützt.

Info

Der Jungkönig für das nächste Jahr wird im Rahmen des musikalischen Frühschoppens am Sonntag ermittelt. Beim Klompenball am Montag schießen die Männer um die Würde des Altkönigs.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 2. Juni 2011

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.