Rheinische Post - Mönchengladbacher Stadtpost - Mittwoch, 16. Oktober 2019

JHQ: Abriss des alten Hospitals beginnt

Dauerbrenner in Mönchengladbach


von Gabi Peters

Mönchengladbach (RP). Zuerst werden die kontaminierten Brandabfälle fachgerecht entsorgt, dann soll der gesamte Gebäudekomplex verschwinden.
Wie oft die Feuerwehr zum alten Militär-Hospital ausrücken musste, weil dort gezündelt wurde, kann sie schon gar nicht mehr zählen. Etliche Großbrände haben aus dem riesigen Gebäudekomplex eine Ruine gemacht. Und die ist gefährlich, weil weite Teile einsturzgefährdet sind. Für viele Abenteuersuchende bietet das offenbar den richtigen Kick. Denn obwohl das Areal bewacht wird, gelang es immer wieder Menschen, in das Hospital zu kommen. Eine Übernachtung dort galt als Mutprobe.
Das dürfte bald vorbei sein, denn jetzt haben die Vorarbeiten für den vollständigen Abriss begonnen. Das meldete die städtische Pressestelle gestern. Zunächst lässt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) als Eigentümerin mit Unterstützung der Unteren Abfallwirtschaftsbehörde der Stadt die kontaminierten Brandabfälle fachgerecht entsorgen. Das letzte großen Feuer auf dem Gelände gab es am 11. Juli. Für die Wehrleute war es wie immer kein ungefährlicher Einsatz und ein mühsamer noch dazu. Denn das Gebäude ist nicht nur einsturzgefährdet, die Wasserversorgung ist dort auch schlecht.

"Wir sind froh, dass die BImA endlich mit dem Abriss begonnen hat. Wir sind in guten Gesprächen, damit im Zuge dieser Entwicklung nun der vollständige Abriss der Gebäude weiter vorangetrieben wird", sagt Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Gregor Bonin. Die Stadtverwaltung habe gemeinsam mit der Unteren Abfallwirtschaftsbehörde in den vergangenen Wochen die BImA massiv dabei unterstützt, "schnell und zielorientiert eine Lösung für die für Mensch und Natur unhaltbare Situation zu finden".

Mit großer Freude hat auch der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Ratsherr für den Wahlkreis Rheindahlen-Land, Friedhelm Stevens, die Nachricht vom Anrücken der Bagger vernommen. "Es ist längst höchste Zeit, dass die maroden Gebäude und Aufbauten endlich dem Erdboden gleichgemacht werden", betont der CDU-Politiker. "Aufgrund der Untätigkeit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) herrschte auf dem Gelände in den vergangenen Jahren oftmals Chaos. Regelmäßig verschafften sich Unbefugte Zutritt. Illegale Autorennen, Vandalismus und Brandstiftung standen auf der Tagesordnung." Dem müsse endlich ein Riegel vorgeschoben werden. Insbesondere der Feuerwehr seien weitere Einsätze auf dem Areal nicht mehr zuzumuten. "Ich bin daher sehr dankbar, dass jetzt endlich mit dem Abbruch begonnen wird", sagt Stevens.

Dass nun nach neun Jahren Leerstand Gladbachs Dauerbrenner verschwindet, war kein leichter Kampf. Dafür musste erst einmal der Druck auf die BImA erhöht werden. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners hatte nach dem letzten Großbrand vehement den schnellen Abriss gefordert. Nötigenfalls werde man die Arbeiten zur Gefahrenabwehr selbst in die Hand nehmen und die Kosten der BImA in Rechnung stellen, verkündete er. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Günter Krings hatte dem Vorstandssprecher der BImA geschrieben und ebenfalls eine schnelle Umsetzung der Abrisspläne gefordert.

Laut BImA wird und wurde das Gelände regelmäßig von einem Wachdienst kontrolliert. Außerdem sei die Mönchengladbacher Polizei gebeten worden, öfter einmal dort nachzuschauen. Auch der Zaun, der das Gelände umschließe, sei regelmäßig repariert worden. Dennoch seien immer wieder Unbefugte auf das Areal gekommen.

Info:

Der Komplex und die Brände

Das Gebäude Das ehemalige Royal Air Force Hospital wurde am 16. November 1953 nach nur 111 Tagen Bauzeit eröffnet. Es gab einen äußeren breiten U-förmigen Ring aus einstöckigen Gebäuden und einen inneren U-förmigen Ring aus zweistöckigen Gebäuden.

Einsätze Knapp 100 Feuerwehrleute waren beim letzten Großbrand am 11. Juli 2019 im Einsatz. Im April 2019 hatte es gleich zwei Brände gegeben.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 16. Oktober 2019



Zur Info-Seite von MG-Hardt.