König proklamierte König



Eine sicherlich einmalige Situation in Hardt: Pfarradministrator Burkhard Kroh ist Schützenkönig in seinem Heimatort Garzweiler, er proklamierte die neuen Hardter Majestäten.


von Franz Josef Ungerechts

Hardt. Die Proklamation am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Nikolaus hat wohl Seltenheitswert, denn es kam zu der Situation, dass ein Schützenkönig einen "Amtskollegen" in Amt und Würden hob. Burkhard Kroh, Pfarradministrator der GdG MG-West, ist als Priester nicht nur Pfarrer in Hardt, sondern auch noch Schützenkönig seines Heimatortes Garzweiler. So hatte die Königsmesse tatsächlich etwas Besonderes, was Hardts Präsident Hermann-Josef Hauser auch zu der Bemerkung veranlasste, Pfarrer Kroh könne ja hier einiges für sein kommendes Königsjahr kopieren. In seiner Predigt mahnte Pfarrer Kroh, dass (Schützen-)Leben auch mit dem Kreuz zu tun hat, denn: "Leben heißt auch Kreuz tragen!" Damit sie "nicht länger mit den Hufen scharren" mussten bat er gleich nach seiner Predigt die neuen Würdenträger zu sich in den Altarraum. Nach der Verabschiedung der alten Königshäuser überreichte er gemeinsam mit Präsident Hauser Schützensilber und Ministerketten an den neuen Altkönig Bruno Panglisch und die Minister Willi Houben und Martin Panglisch. Adjutant ist Max Panglisch. Neuer Jungkönig ist Fabian Schroers, seine Minister sind Daniel Flachsenberg und Michael Dahlmanns, Adjutant ist Kaspar Fuchs. Überwältigt von der Proklamationsfeier in "seiner Kirche" bedankte sich Bruno Panglisch bei den Anwesenden. "Ihr meine Freunde, ich bin überwältigt über die großartige Resonanz in unserer Kirche. Hier wurde ich getauft, ging zur Kommunion und habe auch hier meine Frau Helga geheiratet." Die Hardter Proklamation endet mit der Kranzniederlegung auf den Friedhof, der anschließenden ersten Parade der Schützen vor den neuen Repräsentanten und einem Frühschoppen im Pfarrheim.

Grafik Hardter Koenig 2015 Das neue Altkönigshaus in Hardt von links nach rechts: Präsident HJ Hauser, Minister Martin Panglisch, König Bruno Panglisch, Minister Willi Houben und Adjutant Max Panglisch.



Entnommen aus dem Stadt-Spiegel, Ausgabe Mönchengladbach,
Mittwoch, 24. September 2014

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zurück zur Info-Seite von MG-Hardt.