Rückblick auf die Hardter Frühkirmes mit Hochspannung beim Vogelschuß

Der Auftakt der Hardter Frühkirmes 2016 einmal ganz anders. 700 Besucher aus Hardt und den umliegenden Ortschaften waren gekommen um die Premiere des neugeschaffenen Events Rititi zu erleben. Nach dem uns erreichten Feedback hat sich die Energie und Phantasie unseres Rititi-Teams gelohnt. 5 Stunden Nonstop Unterhaltungsmusik der 90er Jahre und dem Besten von heute mit Live Auftritten gemischt boten ganz neue Art der Unterhaltung für Jung und Alt.

Am Freitagnachmittag war dann der Auftakt für unsere Königshäuser um Herbert Aretz und Matthias Bereths mit dem traditionellen Mairichten. Wunderschöne Königsbögen mit viel Phantasie konnten wir bewundern, sogar mit Wassergraben mit Springbrunnen und Fischen. Der Samstagnachmittag bescherte uns dann bereits sommerliche Temperaturen und leichte Koordinationsprobleme. Das zeitgleich stattfindende Saisonfinale im Borussia-Park sorgte schon für ein wenig Nervosität. Bei der Gefallenenehrung fehlten irgendwie die Fahnen wie auch die Könige. Eine größere Schützenabordnung hatte gleich unsere Königshäuser im Gepäck um unsere Trierpilger abzuholen. Beim Abholen der Damen und der Parade im Josefshaus fanden aber nach und nach alle wieder zueinander. Im Festzelt hatte dann die bekannte britische Musikgruppe The Crossed Swords Pipes & Drums ihren großen Auftritt. Sie war extra für unseren König Herbert Aretz aus verschiedenen Teilen Europas extra nach Hardt angereist. Natürlich wurde auch zu den Klängen unserer bekannten Band Teamwork getanzt. Auch unser Zelt Wirt Oellers sorgt zwischendurch immer mal wieder für eine Überraschung. Für den reibungslosen Genuss unseres beliebten Bitburger Pils braucht man ab und zu auch mal neue Kohlensäure.

Der Sonntagmorgen stand beim Festhochamt ganz im Zeichen der Fahnenweihe. Unsere von unserem Paramenten Sticker Herbert Schüler aufwändig restaurierte Fahne wurde gesegnet und anschließend der Fahnengruppe übergeben. Die Hardter Frühkirmes wird auch für unsere auswärtigen Schützenbruderschaften immer beliebter. Bei strahlendem Sonnenschein waren knapp 600 Schützen unterwegs um die große Parade in Hardt Mitte abzuhalten.

Viele unserer Bruderschaftler leisten während des Jahres wertvolle Arbeit, oft auch im Hintergrund.

Für diese tatkräftige Unterstützung erfolgte beim Frühschoppen im Festzelt die Ehrung und Anerkennung durch den Bezirksbundesmeister Horst Thoren.

Das silberne Verdienstkreuz erhielten: Jochen Lüngen, Ingo Hommen, Jochen Stappmanns und unser Spieß Christoph Heinrichs. Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten Fred Hendricks und Werner Stops.

Der große Zapfenstreich am Abend bot wieder ein prächtiges Bild. Unser gesamter Schützenzug bildete zusammen mit den zahlreichen Zuschauern einen großen Rahmen um unsere Königshäuser.

Die Vereinigung von Schützenzelt mit dem Kirmesplatz an der Glockenstraße und der große Zapfenstreich auf dem schönen Hardter Marktplatz haben sich nach 3 Jahren bewährt. Schlusspunkt des Sonntagabends bot der traditionelle Königsball.

Auch am Montag waren bei der 2. Großen Parade immer noch über 200 Hardter Schützen aktiv. Das nennt man Durchhaltevermögen und Feierlaune. Viele Klompengruppen hatten sich für den anschließenden Klompenball schick gemacht. Auch bei der Hardter Frühkirmes kommt das Beste manchmal zum Schluss. Gleich 3 Kandidaten meldeten sich für den Wettbewerb für den Vogelschuß des Jungschützenkönigs 2017. Robin Berx hatte nach 17 Schuss das glückliche Ende für sich und darf damit im nächsten Jahr wieder mit den Jungschützen das Königssilber tragen. Dies war aber noch nicht alles.

Die Sorge, im nächsten Jahr keinen Altkönig zu haben, war diesmal völlig unbegründet.

Es herrschte Gedränge an der Schießliste. Mit Lothar Thönnessen - Benjamin Darge - Oswald Jakob und Frank Berx lieferten sich gleich vier Bewerber ein grandioses Finale. Die Musik war zu diesem Zeitpunkt völlig in den Hintergrund getreten, weil das halbe Festzelt den Vogelschuß verfolgte.

Nach dem 47. Schuss brach lauter Jubel in der Familie Berx aus. Frank Berx hatte es tatsächlich geschafft. Er bildet 2017 mit Jungschützenkönig Robin - seinen Ministern Frank Steinmetz und Vater Matthias Berx erstmals ein Königshaus über 3 Generationen.

Mit diesem tollen Finale ging die Hardter Frühkirmes 2016 zu Ende.

Nach fast einer Woche Feierlichkeiten - einer Riesenbeteiligung und tollem sommerlichem Wetter können wir wieder sagen:

Frühkirmes in Hardt - einzig in ihrer Art.

Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2016
Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft in der neuen Rubrik Rückblicke.


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.