Frühkirmes 2017 in Hardt – Ne wat wor dat schön (heet)

4 Tage Schützenfest in Hardt – Sie waren wieder einmal viel zu schnell vorbei. Bereits am Mittwoch gab es wieder die große Rititi Party mit einem Rekordbesuch. Es sollte nicht der letzte Rekord zur Frühkirmes bleiben. Unser 1. Königshaus mit 3 Generationen der Familie Berx hatte am Freitagabend als offiziellen Auftakt zum Mairichten eingeladen. Der frisch geschlagene Maibaum mit einer Länge von 28 Meter überforderte dann den Kran beim Hochziehen des Stammes. Er musste um gut 3 Metern gekürzt werden.

Nach den kühlen Temperaturen 2013 im Königshaus Berx meinte es der Wettergott es dann zu gut mit uns Hardtern. 35 Grad und mehr brachten unsere Schützenzüge und die Musikkapellen an ihre Grenzen. Unser Getränkehändler Simons stelle auf dem Zugweg am Samstag kühle Getränke zur Verfügung. Die außergewöhnlichen Temperaturen lockten dann leider auch nicht so viele Besucher in unser Festzelt. Unsere neuen Musikkapellen Klangstadt und Farbton hätten es verdient gehabt. So ab 22:00 Uhr war Party mit richtig guter Musik auf der Tanzfläche angesagt.

Das große Gewitter ging dann glücklicherweise während der Festmesse am Sonntagmorgen nieder.
Die Königsparade konnte bei angenehmen Temperaturen und vielen Gastschützen stattfinden. Es ist immer wieder ein tolles Bild und ein absoluter Höhepunkt unserer Frühkirmes. Neben den Martinsschützen ist mit den Titusschützen eine weitere Nachwuchsgruppe dazu gekommen.

Gutaussehende Schützendamen in tollen Kleidern und unsere Hardter Musikkapellen machten den Großen Zapfenstreich wieder zu einem besonderen Erlebnis. Am Montagmorgen standen wieder unsere Klompenfrauen im Vordergrund. Der Kreativität sind in Hardt bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Erstmals gab es in Hardt eine Reiterei: Schützen mit Holzpferden bestückt und dazu die passenden Klompen. Der mit Spannung erwartete Vogelschuß bescherte unserer St. Nikolausbruderschaft dann mit Markus Overdick dann nur einen Jungkönig. Schade, dass dem möglichen Kandidaten für den Altkönig ein Minister fehlte.

Nach diesen außergewöhnlichen Festtagen möchten wir Danke sagen an alle die so eine Frühkirmes möglich gemacht haben:



Ergebnis Vogelschuß 2017

Junkönig 2018 Adjutant Minister Minister
Markus Overdick Daniel Jakobs Daniel Hommen Andi Sasum


Altkönig:

Leider noch kein Kandidat



Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2017
Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft in der neuen Rubrik Rückblicke.


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.