Heimat- und Bürgerverein Hardt e.V.


Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Heimat- und Bürgervereins Hardt am 9. Mai wurde von der Vorsitzenden Hiltrud van de Mey über die Arbeit im Verein berichtet. Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde dieser im wesentlichen bestätigt.



Weitere Mitglieder, die im Vorstand als Beisitzer mitarbeiten können, werden noch gesucht (bei Interesse bitte beim Vorstand melden).

Nach den Neuwahlen und Berichten zur Arbeit im Verein berichtete der Schulleiter der Hardter Grundschule Holger Michael über das bevorstehende Jubiläum (50 Jahre), welches im Rahmen des jährlichen Sommerfestes 30. Juni auch mit einer Ausstellung gefeiert werden soll. Mit Hilfe der noch vorhandenen Aufzeichnungen von der ersten Direktorin Frau Gundermann und dem Nachfolge-Direktor Herrn Rodenbücher konnte er chronologisch von der Schulreform 1968 ud der Entstehung der Hardter Grundschule, die zun&aumL;chst aus einem evangelischen und einem katholischen Teil bestand, berichten. Unterstützt wurde er dabei von Frau Trautermann, die bereits seit vielen Jahren an der Hardter Grundschule als Lehrerin arbeitet.

Der Heimat- und Bürgerverein könnte noch Hilfe brauchen: es werden nicht nur neue Mitglieder für den Vorstand, sondern auch Räumlichkeiten gesucht, in denen Materialen wie Bücher und Schriftensammlungen untergebracht werden können. Kontaktaufnahme unter info@heimatverein-hardt.de.

Am 10. November soll dann wieder der beliebte Hardter Mundart-Abend (Beginn 19:30 Uhr) mit der Verleihung des Hardter Heimatpreises stattfinden. Diesen Termin sollte man sich schon mal reservieren.


Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2018
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.