Auszeichnung für die St. Nikolaus Bruderschaft MG-Hardt


Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verleiht den "Sozialpreis"

Daß Schützenbruderschaften nicht nur feiern, sondern sich auch hilfsbedürftigen Menschen zuwenden, hat die St. Nikolaus Bruderschaft Hardt, unter ihrem Präsidenten Hermann-Josef Hauser, schon oft bewiesen.

Hier ein Bespiel:
Am 16. Januar 2013 brannte in Mönchengladbach-Hardt, auf der Tomper Straße ein Haus lichterloh. Die Feuerwehr war schon mit großem Aufgebot mit den Löscharbeiten zu Gange, als die Eigentümer nach Hause kamen. Sie konnten nichts mehr retten. Auch das Nachbarhaus wurde durch das Löschwasser unbewohnbar.

Sogleich halfen Freunde und Nachbarn mit warmen Decken und heißen Getränken den nun Mittellosen. Ebenfalls konnten die Betroffenen bei Freunden unterkommen.

Die Nikolaus-Bruderschaftler konnten am Tage danach leer stehende Wohnungen vermitteln. Doch sie wollten mehr tun. Sie organisierten Spendenaktionen und richteten bei der Volksbank ein Konto ein. Es kamen 2.800 Euro zusammen. Mitarbeiter der Volksbank und der Sparkasse stockten den Betrag auf 3.000 Euro auf, so daß jede Familie 1.500 Euro bekamen.

Hermann-Josef Hauser: "Diese Aktion zeigt mal wieder, wenn "Not am Mann" ist, stehen die Hardter zusammen." Das ist aber nicht alles, was die Bruderschaftler außerhalb des Schützenfestes an sozialen Beiträgen leisten.

Ein paar Beispiele:

Morgen, beim Bundesschützenfest, vor der Bekanntgabe der neuen Diözesankönige/-königinnen und des neuen Bundeskönigs, bekommt die
St. Nikolaus Bruderschaft Hardt mit ihrem Präsidenten (Brudermeister) Hermann-Josef Hauser diesen Preis überreicht.

Übrigens, Ex-Bezirkskönig Michael Kremer und sein Minister Frank Doumen streben Morgen auch nach dem Bundeskönigs- / Diözesankönigstitel.

Geschrieben am 19. September 2014 von Heinz-Josef Katz
Veröffentlicht bei www.mg-heute.de

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.