Rückblick auf die Spätkirmes in Mönchengladbach-Hardt 2005


St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt sammelte Spenden für den Kindergarten Regenbogen - die "PEEDDSSKÖPP" siegten beim Fußballturnier bei der Spätkirmes! !


Nach dem gut besuchten Seniorennachmittag im Pfarrheim und der langen Rocknacht am Freitag im Festzelt mit FRESH - die Rockparty trafen sich die sportlichen Schützen am Samstagmorgen zum traditionellen Fußballturnier an der "Hardter Waldkampfbahn" am Birkmannsweg im Hardter Wald. Fussball Dabei fielen einige Tore und auch ein Tor im Sinne des Wortes. Aus dem vollen Lauf fiel einem Schützen am frühen Morgen das Bremsen schwer und das leichte Tor fiel beim Zusammenprall um. Dieser Mißstand wurde jedoch schnell korrigiert und das Turnier mit guter Verpflegung und vielen Spielen, die auf zwei kleinen Spielflächen parallel ausgetragen wurden, reibungslos über die Zeit gebracht. Am Nachmittag trafen sich die Schützen dann in den Gaststätten an der Nikolaus-Kirche, um dann auf den Wegen durch das Tomp bis zum Empfang in der Stadtsparkasse zu ziehen. Am Ehrenmal an der Hardter Waldstraße wurde dann ein Kranz zum Gedenken an die Verstorbenen der Weltkriege niedergelegt.
Beim Kirmesball im Festzelt an der Glockenstraße unterhielt die auch in Hardt bekannt gute Tanzband "Stadtgeflüster" die zahlreichen Besucher. Präsident Hans-Peter Bolten begrüßte das Königshaus um den noch amtierenden König Rüdiger Steinke und "das Aushängeschild der Bruderschaft: die Jungschützen". Am 24. Juli habe die Bruderschaft einen großen Tag beim Besuch in Gemünd gehabt, nur leider habe es ein wenig geregnet. Das Wetter in Hardt sei dagegen sehr sonnig und er konnte einige Gäste aus dem Gemünder Bürger-Schützenverein namentlich im Festzelt willkommen heißen. Majestät Rüdiger Steinke bedankte sich bei vielen Helfern für die erhaltene Unterstützung und konnte sich im weiteren Verlauf des Abends bereits Gedanken über das bevorstehende Ende seiner Amtszeit machen.
Denn bei der Messe am Sonntagmorgen fand der traditionelle Amtswechsel statt, den Pastor Peter Frisch gemeinsam mit Präsident Hans-Peter Bolten vornahm. Die scheidenden Majestäten und auch die neuen Würdenträger wurden mit Applaus der Besucher des Gottesdienstes bedacht, der vom Hardter Kirchenchor mitgestaltet wurde. Neu im Amt nahmen der neue König der St.Nikolaus-Bruderschaft, Willi Houben, mit seinen Ministern Thorsten Rademakers und Dietmar Stein sowie Jungschützenkönig Christian Stapper mit seinen Ministern Michael Overdick und Thomas Dohmen anschließend die erste Parade ab. Als Adjutanten übernahmen dabei Wolfgang Zweipfennig und Jochen Lüngen ihre Aufgaben. Beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt ergriff der neue König nach der Begrüßung das Wort und bedankte sich für die seit dem Vogelschuß bereits erhaltene Unterstützung. Präsident Hans-Peter Bolten sammelte gemeinsam mit Vize-Präsident Hermann-Josef Hauser Spenden für den Förderverein des katholischen Kindergartens Regenbogen (Döhmenkamp). Dabei kam der stolze Betrag von 579,84 € zusammen, der dann dem anwesenden Kassierer Marcus Kamper übergeben werden konnte.
Anschließend nahm Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen die Siegerehrung des Fußballturniers der Schützen vor. Sieger wurde in diesem Jahr die Schützengruppe des neuen Königs, die PEEDDSSKÖPP, vor den weiteren teilnehmenden Gruppen: Grenzjäger, Armbrustschützen mit Maternuszug, Franziskanerzug, Funkengarde der KG Spönnradsbeen, Makariusschützen, Jungschützen, Tambourcorps und dem Vituszug. Gemeinsam feierten die Schützen mit musikalischer Unterstützung der Hardter Blasmusik bis in die Nachmittagsstunden im Hardter Festzelt.

Mönchengladbach-Hardt, im September 2005

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.