Kanalsanierung Vorster Straße, Neubaugebiet Glockenstraße / Winkelner Straße, Wildblumenwiesen statt Rasenflächen und Verkehrsthemen / Tempo-30-Zonen als Schwerpunkt beim "29. Hardter Gespräch"

Antje Rometsch (Diplom-Pädagogin und Gemeinwesen-Arbeiterin) begrüßte gemeinsam mit Bezirksvorsteher (Nord) Herbert Pauls wieder viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter unter den rund 60 Personen aus Hardt, die der Einladung in die Jugendherberge Hardter Wald gefolgt waren.
Herbergsvater Martin Rottmann als Gastgeber begrüßte ebenfalls die Anwesenden und informierte über die Situation der Jugendherberge, die im letzten Jahr das 80-jährige Bestehen feiern konnte und die er gemeinsam mit seiner Frau Christiane Rottmann seit 32 Jahren leitet. Aktuell besuchen in der Woche viele Jugendgruppen und Grundschul-Klassen, die gerne das Angebot als "klassische Jugendherberge" annehmen. Die Jugendherberge im Hardter Wald ist die einzige, die Bio-Fleisch anbietet und auch die einzige, die noch 16-Bett-Zimmer hat. An den Wochenenden wird die Jugendherberge meist von Familien genutzt. Das Ehepaar Rottmann wünscht sich Unterstützung aus Hardt für die Zukunft der Jugendherberge, die sich dem Wandel der Zeit stellen muss.

Bei der traditionellen Vorstellungsrunde, in welcher sich jeder der Anwesenden kurz vorstellte und dabei Anliegen nennen konnte, notierte Antje Rometsch routiniert die genannten Themen und erstellte so (wie immer) die "offene Tagesordnung".
In dieser Runde bekamen die Wanderfreunde ein besonderes Lob von den Anwesenden für die Pflanzung von Osterglocken in den vergangenen vier Jahren. Dies soll nach Auskunft von Johannes Kück noch zwei Jahre fortgesetzt werden.
Dank ging auch an die Mitarbeiter der mags, die am Ehrenfriedhof-Zaun in den letzten Tagen das Grün zurückgeschnitten haben.
Und ebenfalls Danke sagten die Anwesenden an die Mitarbeiter der Bezirksverwaltungsstelle für die Einladung, Organisation und Protokollierung der bisherigen Hardter Gespräche.

Die Freiwillige Feuerwehr informierte, dass nun nach neun Jahren Planung endlich die Toiletten saniert werden. Auch an der Hardter Grundschule werden die Toiletten-Anlagen saniert, wie Schulleiter Holger Michael mitteilte.
Florian Neitzel (MG plus) kündigte an, dass in 2019 auch im Bezirk Nord eine Bürgerbeteiligung zum Masterplan Stadtbezirke stattfinden werde.
Dann wurde Punkt für Punkt die zuvor aufgestellte Tagesordnung so weit wie möglich abgearbeitet.


Neubaugebiet Glockenstraße / Winkelner Straße

Ratsherr Fred Hendricks informierte, dass im Baugebiet (Bebauungsplan Nr. 781/N) die Aktivitäten gestartet wurden und aktuell die erste Erschließung von der Glockenstraße kommend begonnen wurde. Dies sei eine vorbereitende Maßnahme, die rechtzeitig vor dem Hardter Schützenfest beendet werde. Das Festzelt kann wie bisher auf der Wiese aufgestellt werden. Die Bauarbeiten werden dafür eingestellt.


Wildblumenwiese statt Rasenfläche

Anwohner vom Tomp (Haierbäumchen/Mittelkamp) fragten, warum kleine Rasenflächen teilweise weggebaggert und durch Wildblumenwiesen ersetzt wurden. Man habe verschiedene Stellen angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.
Fred Hendricks erklärte, dass die Thematik an der Römerkuppe, die im Herbst 2018 zu Unmut bei den dortigen Anwohnern geführt hatte, nach dem letzten Hardter Gespräch gemeinsam mit den Anwohnern und der mags gelöst werden konnte. Dort haben die Anwohner neuen Rasen eingesät und die Pflege selbst übernommen, um Spielflächen für ihre Kinder zu haben. Der Hinweis auf den Austausch von Rasenflächen gegen blühende Flächen sei bereits bei den letzten Hardter Gesprächen erfolgt. Ärgerlich bleibe, dass die mags für die Bürger nicht erreichbar scheine.
Ein anderer Bürger aus Hardt begrüßte ausdrücklich die die ökologische Aufwertung durch die Blumenpflanzungen.
Herbert Pauls sagte, dass die Pflege der Grünflächen für drei Jahre mit einem externen Partner vereinbart wurden. Die bisher hohe Zahl von auch kleinen Rasenflächen bedeutet einen hohen Pflegeaufwand (mind. 2-3 mal im Monat Rasenmähen). Dieser Aufwand soll reduziert werden.


Erneuerung Strom-Leitung (Winkeln)

Die Erneuerung der Strom-Leitung hat bei den Anwohnern in Winkeln teilweise Ängste und Befürchtungen ausgelöst. Es gibt dazu einen regen Schriftverkehr mit Westnetz (RWE-Tochter). Von der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass Stromleitungen nicht über Wohnbebauung verlaufen darf (Mindestabstand von 10 Metern). Michael Klever informierte, dass das Planfeststellungsverfahren dazu ausstehe und in diesem Zusammenhang dann die Anwohner entsprechend Einspruch geltend machen können.


Eiserner Rhein

Ein Hardter Bürger fragte, ob der Eiserne Rhein wieder in den Fokus gerückt sei und dieser in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werde. Der Hardter CDU-Vorsitzende Ralf Hennekes, der das Thema seit Jahren mitverfolgt und auf seiner Homepage veröffentlicht, sagte, dass ihm dazu nicht Neues bekannt sei. Der Bundesverkehrswegeplan (2030) sei bereits beschlossen. Herr Barthels teilte mit, dass die Strecke Kaldenkirchen über Dülken, Viersen und Krefeld ertüchtigt werde. Auf dieser Strecke sei in Zukunft mehr Verkehr zu erwarten.


Weiterer Kindergarten im Gewerbegebiet Hardt

Fred Hendricks sagte dazu, dass geplante Kindergarten im Gewerbegebiet Tomp in 2020/2021 fertiggestellt werde.


Kraftraum an der Gesamtschule Hardt

Fred Hendricks sagte hierzu, dass der Rat den Kraftraum für die Sportschule / Gesamtschule beschlossen habe und dies zeitnah umgesetzt werde (Baubeginn im Herbst 2019).


Radweg zwischen Winkeln und Hardt

Hardter Bürger beschwerten sich erneut über den schlechten Zustand des Radweges zwischen Winkeln und Hardt. Herbert Pauls erklärte, dass er die Strecke selbst mit dem Fahrrad gefahren sei und bestätigte den schlechten Zustand, der inzwischen mit der mags besprochen worden sei. Eine Reparatur / Sanierung sei notwendig, aber die verfügbaren Mittel sind beschränkt. Der Radweg wurde auf Initiative von Fred Hendricks und Herbert Pauls in ein Vorrangprogramm aufgenommen.


Tannenbaum-Pflanzungen am Karrenweg / Birkmannsweg

Eine Anwohnerin schilderte, dass am Karrenweg / Birkmannsweg kürzlich junge Tannen angepflanzt wurde. Der Hintergrund dazu ist unbekannt. Herbert Pauls sagte, dass er bei Förster Werner Stops nachfragen werde und die Antwort werde als Hinweis in das Protokoll aufgenommen.


neue Müllgebühren (ab 2019)

Seit Jahresbeginn 2019 ist Bauschutt kostenpflichtig. Bei der Aktion "Frühjahrsputz" stellten unter anderem die Wanderfreunde fest, dass es in Hardt eine Zunahme an wilden Müllstellen gibt. Herbert Pauls empfahl betreffende Stellen umgehend der Hotline zu melden.


Neuer Standort für Sammelcontainer (Hardter Waldstraße)

Hardter Bürger fragten, warum die Sammelcontainer von der Ecke Hardter Waldstraße / Pastorenkamp zur Ecke Hardter Waldstraße / Schlippesstraße versetzt wurden. Herbert Pauls sagte, dass die Container versetzt wurden, weil der bisherige Standort zu nah am Kinderspielplatz und am Ehrenmal war. Alle Sammel-Container-Standorte würden derzeit geprüft. Der neue Standort wurde probeweise ausgesucht. Einwand von Anwohner gegen den neuen Standort ist möglich. Bei Beschwerden solle man sich an die Hotline der mags wenden.
Einer der anwesenden Bürger bestätigt, dass Meldungen über die Hotline in der Regel gut funktionieren. Er bat darum, die Anzahl der Sammelcontainer und auch die Anzahl der Standorte nicht zu reduzieren, damit auch größere Mengen an Restmüll und Altglas weiterhin entsorgt werden können.


Gelbe Wertstoffsäcke am Karrenweg

Die gelbe Wertstoffsäcke, die in Sammelkäfigen am Karrenweg liegen, führen inzwischen zu einer Rattenplage, was insbesondere durch die Nähe zur Hardter Grundschule ein Problem sei. Teilweise seien dies aber die Anwohner selbst schuld, die bereits kurz nach der Abholung der Wertstoffsäcke neue in die Käfige legten, statt diese bis zum Abholtag in den Haus-Kellern zu sammeln. Möglicherweise helfe ja auch ein entsprechender Hinweis in den Häusern. Es wurde empfohlen entsprechende Container aufzustellen. Herbert Pauls erklärte, dass die Anwohner dies über die LEG beantragen können. Ansprechpartner finden sich dazu im Abfallkalender bzw. auch im Internet. Die Festigkeit der gelben Wertstoffsäcke habe in den vergangenen Jahren deutlich nachgelassen, monierte ein Bürger. Dafür ist jedoch nicht die mags, sondern das Duale System Deutschland verantwortlich, welches die Ausschreibungen durchführe, erläuterte Herbert Pauls.


"Schleichweg" am Haierbäumchen

Anwohner vom Tomp teilten mit, dass ein Sperrpfosten auf dem Fußweg vom Haierbäumchen zur Tomper Straße wohl für einen Haus-Neubau entfernt worden sei und dieser Fußweg nun durch Autofahrer als "Schleichweg" genutzt werde. Der Sperrpfosten sollte wieder aufgestellt werden.


Lärm durch Jugendliche am Haierbäumchen

Anwohner vom Tomp beschwerten sich, dass teilweise größere Gruppen von bis zu 20 Jugendlichen lautstark im Gebiet Haierbäumchen / Mittelkamp bis tief in die Nacht aktiv seien, was die Nachtruhe störe. Polizeihauptkommissar Andre Quintaba bat darum keine Selbstjustiz zu üben, sondern jeweils fundierte Meldungen zu machen. Bei ruhestörendem Lärm bis 0:00 Uhr sei der kommunale Ordnungsdienst zuständig. Sonst sei die Polizei über 110 zu verständigen. Polizeiintern werde er den Vorfall weitergeben.


Zunehmender LKW-Verkehr auf der Hardter Landstraße

Aus der Bezirksvertretung West hatte ein Hardter Bürger erfahren, dass durch zunehmende Logistik-Betriebe im Gewerbegebiet Rheindahlen der LKW-Verkehr auf der Hardter Straße und damit auch auf der Hardter Landstraße zunehmen wird. Der Zustand der Straße habe sich durch den LKW-Verkehr in den letzten Jahren bereits verschlechtert. Michael Klever erklärte, dass der Hinweis geprüft und auch mit dem LKW-Routenkonzept abgestimmt werde.


Kanalsanierung und Straßendecke Vorster Straße

Ratsherr Fred Hendricks erläuterte, dass die NEW die Fahrbahndecke nach Abschluss der Kanal-Arbeiten wiederherstellen müsse. Dafür sei die NEW verantwortlich. Weil es keine grundhafte Erneuerung der Vorster Straße an dieser Stelle gibt werden auch keine Abgaben der Anwohner fällig. Die Kanal-Sanierung laufe abschnittsweise und dauere noch mehrere Jahre. (Ergänzung vom 08.04.2019 von Ralf Hennekes / Presseamt MG: Bisher war der Abschluss des aktuellen Abschnittes bis Anfang April geplant. Inzwischen hat die Baufirma die Verlängerung der Arbeiten bis zum 3. Mai 2019 angezeigt.)


Geschwindigkeitsverstöße in Tempo-30-Zonen

Verschiedene Anwohner beschwerten sich über zunehmende Geschwindigkeitsverstöße in Tempo-30-Zonen (Hardter Waldstraße, Schlippesstraße, Nikolausstraße, Am Kirschbaum und in Winkeln). Dazu wurde mitgeteilt, dass derzeit zwei Messstellen in Hardt eingerichtet sind, die den Verkehr an diesen Stellen rund um die Uhr aufzeichnen. In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass die Tempo-Überschreitungen eher gering sind und nur einen kleinen prozentuellen Anteil darstellen. Es wurde angeregt, dass Polizei oder Ordnungsamt auch in den Tempo-30-Zonen einen "Blitzer" in den Stoßzeiten (vor/nach Borussia-Heimspielen oder bei Beginn/Ende des Berufsverkehrs/Schulbetriebes) aufstellen sollten.


Parksituation im Hardter Zentrum

Hardter Bürger beschwerten sich über den Parkdruck im Zentrum von Hardt, der auch durch die vielen Mitarbeiter der Firma Dobersek entstanden sei. Fred Hendricks erklärte, dass die Sorgen nachvollziehbar seien. Die Hoffnung durch eine mögliche Arbeitsplatz-Verlagerung in den Nordpark habe sich bislang nicht bestätigt, denn bisher sei dort noch kein Baubeginn erkennbar. Die Parkscheiben-Regelung an der Vorster Straße und auf dem Parkplatz an der Glockenstraße habe das Problem nur in Nebenstraße verlagert. Herbert Pauls teile mit, dass der Hinweis auf fehlende Parkplätze von der Bezirksverwaltung aufgenommen werde.


Verschiedenes

Es wurde der nächste Termin für das Hardter Gespräch festgelegt:    
27. Juni 2019 (19:00 Uhr). Treffpunkt und Ablauf werden noch mitgeteilt.


Mönchengladbach-Hardt, im April 2019
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.