Die "Hardter Gespräche" 2010 - 2014 im Rückblick



Am 15. Juni 2010 fanden zum ersten Mal stadtteil-bezogene Gespräche, die so genannten "Hardter Gespräche" in der Mensa der
Gesamtschule Hardt statt. Inzwischen haben zwölf solcher Gesprächsrunden in Hardt an unetrschiedlichen Standorten stattgefunden. Die Hardter Gespräche sind inzwischen anerkanntes Sprachrohr der Hardter Bürgerschaft mit der klaren Ausrichtung das Leben in Hardt lebenswerter zu machen.
Schon bei der ersten Veranstaltung wurde schnell klar, dass eine Menge Gesprächsbedarf in Hardt bestand und noch besteht. Waren die Themen zunächst noch relativ allgemein gefasst, so wurden doch sehr schnell spezielle Wünsche formuliert und Anregungen gegeben. Selbstverständlich konnte und kann nicht jedes Problem gelöst werden. So sucht der Heimatverein immer noch nach einem geeigneten Standort für ein Heimatmuseum und die Brauchtumsvereine nach einem Bürgersaal. Auch der Lärmschutz zur A 52 ist noch nicht entscheidend verbessert. Ebenso wird das Problem des "Eisernen Rheins" die Hardter weiterhin besch&aum;ftigen. Hier gilt es am Ball zu bleiben.

Schaut man aber einmal auf die Fragen, Wünsche und Anträge, die erledigt wurden, so sind die Hardter Gespräche durchaus erfolgreich verlaufen. Es entwickelten sich Themenschwerpunkte, die sich wie ein roter Faden durch alle Gesprächsrunden zogen und auch in zukünftigen Gesprächen, sollten sie denn gewünscht sein, die Hardter weiterhin bewegen.

Durch angeregte Diskussionen und Gespräche stellten auch die Einzelhändler und Gewerbtreibenden Gemeinsamkeiten in ihren Zielen fest und gründeten in der Folge die Initiative "HARDT aktiv", die inzwischen regelmäßig in eigener Regie tagt. "Etwas für Hardt tun! Den Ort nach vorne bringen!" und die umfassende Versorgung des Stadtteils hat sich die Initiative auf die Fahne geschrieben. So wurden z.B. bereits verkaufsoffene Sonntage organisiert.

Der Hardter Marktplatz und dessen Gestaltung wurden maßgeblich beeinflusst. Die Hardter sind mit Recht stolz auf ihren neu gestalteten Marktplatz und lösen kleinere Probleme, die auf dem Platz auftreten, inzwischen meist selbst (siehe Müll, Winterdienst).

Es wurde der Brunnen auf dem Marktplatz durch Initiative der Hardter Bürger und nicht zuletzt durch Mitglieder der KG Spönnradsbenn, die sich als besonders hartnäckig und langmütig erwiesen haben, wieder aktiviert, was selbstverständlich gefeiert werden musste. Das war die Geburtsstunde des Spinnerbrunnenfestes, das großen Anklang fand und bereits zweimal ausgerichtet wurde. Ebenfalls wurde der Nikolausmarkt aus den Hardter Gesprächen heraus wieder reaktiviert und findet, aufgurnd des großen Engagements eines kleinen Organisationsteams mit entsprechendem Erfolg nun wieder jährlich statt.

Eun zunächst aktiver Arbeitskreis "Kinder und Jugendliche in Hardt" wurde zwischenzeitlich wieder ruhend gestellt, da die Versorgung der Kinder und Jugendlichen in Hardt offensichtlich durch eine Vielzahl von Angeboten ausreichend gewährleistet ist.

Es konnte der Standort für die Förderschule Hardt zwar nicht gehalten werden, jedoch war es durch dei frühzeitige Beteiligung der Bürger möglich, einen Konsens zwischen Bürgern und Politik darüber zu erzielen, dass der Festplatz an der Glockenstraße, der an die Förderschule angrenzt, auch zukünftig für Brauchtumsveranstaltungen gesichert werden soll. Ein noch aufzustellender Bebauungsplan soll hierfür Sicherheit schaffen. Ein entsprechendes Verfahren wurde von der Bezirksvertretung inzwischen angestoßen.

Auch wurde die schlechte Akustik der Hardter Friedhofskapelle moniert. Derzeit werden durch die Verwaltung Angebote für eine geeignete Lautsprecheranlage mit Außenlautsprechern eingeholt. Diese soll unter der Voraussetzung, dass ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen auch noch dieses Jahr installiert werden.

Dauerthema ist auch der "Herzpark MG" (ehemalige Hardter Waldklinik) bie den Hardter Gesprächen. Zuletzt ist es aufgrund der guten Vernetzung des Herzpark MG gelungen, den Projektleite, Herrn Pfeifer mit in die Überlegung zu einer besseren Beschilderung der Wanderwege im Hardter Wald einzubinden. Darüber hinaus wird laufend über die Fortschritte bei Um- und Neubau der Klinik informiert, was auf reges Interesse stößt.

Einen großen Teil der Gespräche nahm und nimmt jedoch die Verkehrssituation in Hardt in Anspruch.
Mit dem Erfolg, dass unter anderem gegen den anfänglichen Widerstand der NEW eine Tempo-30-Zone auf der Hardter Waldstraße eingerichtet wurde.

Seit 2011 wird immer wieder gefordert, die Ampelanlage Vorster Straße / Hardter Landstraße mit einem akustischen Signalgeber zu entschärfen. Eine Abstimmung mit Vertretern des Blindenverbandes hat ergeben, dass Noppenbodenplatten und ein Rütteltaster mit Pfeilrichtungszeichen sinnvoller erscheinen. Diese Maßnahme wird in 2014 umgesetzt.

Ein geforderter Lärmschutzwall am Neubaugebiet Winkelner Straße wurde errichtet und wird in 2014 auch bepflanzt.

Ein weiteres Ärgernis stellte auch der LKW-Verkehr durch bzw. in Richtung Winkeln dar, da die vorhandenen Hinweisschilder auf eine nur eingeschränkte Nutzung der Straße zu spät zu erkennen sind. Dieses Problem wird nun kurzfristig durch die Aufstellung zusätzlicher Schilder, zum einen durch das Straßenmanagement und zum anderen durch StraßenNRW (verantwortlich für die Landstraße) behoben. Die Aufstellung der Schilder ist bereits angeordnet.

Einer vor Jahren bereits installierten Ampelanlage auf der Hardter Landstraße im Kreuzungsbereich Richtung Rasseln wird voraussichtlich noch in diesem Jahr eine zweite Ampelanlage an der Tomphecke in Richtung zum Gewerbegebiet Tomp folgen. Eine zusätzliche Ampelanlage an der Kreuzung Hardter Landstraße / Winkelner Stra&szig;e ist nicht geplant. Hier soll jedoch durch eine entsprechend frühe Beschilderung auf den Radwegen eine Verbesserung für die Fahrradfahrer geschaffen werden.

Es bleit festzuhalten, dass die Mitarbeit und das Engagement der Bürger und Bürgerinnen bei den "Hardter Gesprächen" in vielen Fällen zu einer Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil beigetragen haben.



Hardt im April 2014

Zur Info-Seite von MG-Hardt.