SV. Falkenauge e.V. Hardt


1962 wurde in Hardt der Schützenverein Falkenauge e.V. gegründet.
Der Verein wurde nach Aussage von Roswitha Kielholtz von deren Vater Hans-Günter Kielholtz und einigen Freunden (unter anderem Günter Sander und Hermann Poethen) gegründet. Den Namen haben sie aus dem Buch "der letzte Mohikaner" von James F. Cooper.
Oberstes Ziel ist laut dem ersten Paragraphen der Vereinssatzung die Förderung des Sports und der sportlichen Jugendpflege.

Im Oktober 2006 hat der Verein 19 Mitglieder, die sich zum Training jeden Montag und Donnerstag (von 19 bis 21 Uhr 30) auf dem Schießstand im Keller der Gesamtschule Hardt, Vossenbäumchen 50, 41169 Mönchengladbach-Hardt treffen. Ausgeübt wird der Schießsport mit Luftgewehr und Luftpistole.
In den letzten Jahren war der Verein sehr erfolgreich mit seiner Abteilung für blinde und sehbehinderte Schützen, die im Mai 2010 gegrüdet wurde. Sie holte 2012, 2013, 2015 und 2017 den NRW-Cup. Der Verein ist zudem Mitglied im Landesschützenbund Nordrhein-Westfalen, im Deutschen Schützenbund, im Stadtschützenbund Mönchengladbach sowie im Rheinischen Schützenbund.

Inzwischen hat der Verein auch eine eigene Homepage: www.sv-falkenauge.de.

Der Verein stellt keine Aufnahmebedingungen.

  • Ansprechpartner: Hans-Josef Engels (1. Vorsitzender)
    Brahmsstraße 24, 41169 Mönchengladbach
    Tel: 02161/551202
  • weitere Vorstandsmitglieder:
  • Edith Behrendsen (2. Vorsitzende)
  • Uwe Behrendsen (Schatzmeister)

  • Zurück zu den Gruppen & Vereinen in Mönchengladbach-Hardt.