Gästebuch
    1997  1998  1999  2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010 


    Jan 06, 2011

    NameHans Schramm
    eMail hans-a.schramm@onlinehome.de
    Kommentar Hallo Herr Hennekes, ein frohes und erfolgreiches 2011 wünsche ich aus Tönisvorst. Ich bin immer noch im Rahmen meiner privaten Familienforschung mit der Ortsgeschichte Hardt befasst. Im Familienbuch von St. Nikolaus finde ich bei unserem Familiennamen oft Zusätze wie z.B. Schrammen v. Pökes bzw. Peukes oder v. Schlüpels, Eten bzw. Ähte u.a.m. Sind das evtl. Hofnamen?
    Weitere Unklarheit für mich: Wie gestaltete sich im alten Hardt die tägliche Wasserversorgung? Gab es natürliche Wasserläufe? Vielleicht können Sie mir mit Hinweisen weiterhelfen. Besonders die Auflösung der Namenszusätze wäre für mich sehr interessant.
    Für Ihre Bemühungen, danke im Voraus.
    MfG. Hans Schramm
    Jan 14, 2011
    NameGeert Stevens
    eMail geertstevens@skynet.be
    Homepage www.grevenbroekmuseum.be/NL/tomp.shtml
    Kommentar Hallo, ich bin Mitglied einer Heimatmuseum aus Belgien (Hamont-Achel Limburg). In unseren Gemeimde haben wir ein Gebäude "De Tomp" genannt. Wir wissen nicht, woher der Name "Tomp" stammt. Via Google habe ich in MG-Hardt viele Strassenamen gefunden "tomperweg, tomphecke, tomperfeld, tomperstrasse, .." Unsere frage : Woher stammt der name "Tomp" und was bedeutet er? Vielleicht können Sie uns helfen?
    Mit freundlichen Grüßen, Geert (sorry für meine schlechtes Deutsch ;-) )
    Mar 12, 2011
    NameChristian
    eMail info@jopen-online.de
    Homepage http://www.moenchengladbach-hardt.com
    Kommentar Hallo, nun muss ich auch mal ins Gästebuch schreiben :) Ich finde es super, dass Du Dir seit so vielen Jahren Mühe um unseren Ort machst. Wie vielleicht manchen schon bekannt ist, habe ich nun auch eine Homepage über unseren Ortsteil gemacht. Diese ist unter der Adresse www.moenchengladbach-hardt.com zu finden.
    Viele Grüße
    Christian

Aktuelles Gästebuch


Bitte in das
Gästebuch eintragen !